Hilfe bei Übungen in Elektrotechnik gesucht. Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Erstes Beispiel:

Es gibt für jeden Knoten eine Knotengleichung. Diese haben die unbekannten Knotenpotenziale gegen Masse als Unbekannte.

Hier hast du die Knoten a und b, also schreibst du die Gleichungen hin:

a)

b)

Jetzt hast du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten Ua und Ub.

Dieses Gleichungssystem kann man leicht lösen...das Einsetzen von Zahlen überlasse ich dir!

Lutz28213  09.03.2022, 19:47

Alles richtig - eine Alternative wäre das Überlagerungsverfahren, welches ich immer vorziehen würde. Ist aber "Geschmackssache".

YBCO123  10.03.2022, 12:26
@Lutz28213

es steht in der Aufgabe, man solle die Knotenmethode verwenden.

Die Abgebildeten Zeichnungen wurden in LTSpice erstellt. Das ist ein Programm für die simulation von Schaltungen. Dort könntest du für diese und weitere Schaltungen die Messwerte entnehmen. Noch besser wäre wenn du dir vorher die kirchhoffschen Regeln anguckst und diese verstehst. Anschließend für die zweite Aufgabe das Maschenstromverfahren.