Hilfe bei Sprichwort gesucht?

6 Antworten

Es gibt nur "Einmal ist keinmal" und nichts weiter. Sowohl die Redewendung als auch der Film heißen so.
Alles andere sind Zusätze, die Leute sich ausgedacht haben und die deshalb sehr verschieden sind, wenn sie auftauchen.

Das ist so ähnlich wie mit dem bekannten Spruch:
Erstens kommt es anders,
und zweitens als man denkt.

Da gibt es auch volksmundliche Veränderungen z.B.
Erstens kommt
zweitens anders
drittens als man
viertens denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

das mit den "dreimal" ist relativ unbekannt. geläufiger ist - zweimal ist einmal zu viel.

wird abgeleitet von: ein fehler ist verzeihlich,   zweimal den selben fehler machen ist dämlich.

Hallo ich bin der Bruder.  Meiner Meinung nach ist das zweimal ist dreimal relativ unnötig , da zweimal nicht dreimal sein kann. Bis auf zweimal ist dreimal ist es doch eigentlich inhaltlich beides gleich . Oder ?

@Hanna02

sprichwörter und redewendungen sind relativ einfach und schnell nachvollziehbar gestrickt. deshalb dürfte das mit dem "dreimal" kaum verwendung gefunden haben. das mit dem inhaltlichen ist einfach eine unangemessene spitzfindigkeit, worüber sich kaum jemand unnötige gedanken machen möchte. :-)

und es ist eine redewendung kein sprichwort :*

Ich weiß zwar das es sich nicht so sehr lohnt auf die Frage von vor Fünf Jahren zu antworten...

Aber da es vielleicht anderen helfen könnte... Wieso nicht🤷🏻‍♂️

Also ich kenne das Sprichwort "einmal ist keinmal"

"Einmal ist keinmal, aber aus zweimal wird schnell dreimal"

Dieser Satz wird auch oft in Serien verwendet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung