Hilfe bei SmartWatch für kinder??

1 Antwort

Es wird nicht zwingend eine (e)SIM Karte für Smartwatches benötigt. Eine SIM ist nur nötig, wenn sie sich mit dem Mobilfunknetz verbinden kann und auch soll.

Die meisten Smartwatches nutzen auch eine eSIM (embedded SIM), da es nur wenig Platz gibt. Man muss also auch ein Anbieter nutzen, der eSIM anbietet.

Welche Funktionen werden denn von der Smartwatch erwartet?

Einfaches Fitness Tracking (Schritte, Puls, Schlaf, ..) und Smartphone Benachrichtigungen? Wenn es reicht, würde ich ein Fitnesstracker wie z.B. ein Xioami Mi Band 5 oder 6 empfehlen. Mit Angeboten gibt es sie teils für ca. 20€.

Soll zusätzlich noch GPS für z.B. Sportaufzeichnungen verbaut sein? Hier gäbe es z.B. die GTS und GTR Modell von Amazefit (Xioami). Preislich liegen sie so um 100€. Alternativ wäre die Galaxy Watch mit Bluetooth-only noch Optionen. Je nach Modell kosten sie 100€+.

Soll es zusätzlich noch eine LTE Verbindung geben für z.B. mobiles Tracking ohne Smartphone in der nähe? Samsung bietet hier auch LTE Modelle an. Preislich dürften sie so bei 200€+ liegen. Hier wird eine eSIM benötigt, sofern man die bezahlte LTE Verbindung nutzen möchte.

Ein Mi Band oder ein einfacher Fitness Tracker passt auch ganz gut zu einem Kind. Die Aufzeichnung werden lokal auf der Uhr gespeichert und z.B. abends mit dem Smartphone synchroniesiert.

Alles weitere wie z.B. eine Premium Fitness Tracker oder z.B. eine Galaxy Watch sollte nur für das Kind angeschafft werden, wenn es nur dort sehr wichtige Features gibt. Am Ende kostet die Smartwatch mehr als das Smartphone.

NeuNeuss
Fragesteller

Tide1109 vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Die Kinder SmartWatch sollte nur drei Dinge können, einmal sollte das Kind mich anrufen können, sie sollte eine SOS taste haben und für den Notfall eine GPS-Ortung. Da wir diese Uhr aber nur hin und wieder und gegebenenfalls im Urlaub nutzen, wäre ein Vertrag wo monatlich 10 € oder so abgehen für den Moment zumindestens erstmal unnötig. Daher benötigen wir die SmartWatch die wir bei Bedarf mit Guthaben aufladen können. Viele Kinderuhren wie zB die Xplora 5 funktionieren nur in Verbindung mit einem Vertrag bei den großen Anbietern. Wir würden sie aber am liebsten gerne bei Bedarf mit Guthaben bzw 500 MB Datenvolumen aufladen. Liebe Grüße

tide1109  07.09.2021, 15:14
@NeuNeuss

Ich gehe davon aus, dass das Kind kein Smartphone mitführen wird.

Falls doch wird die gesamte Verbindung zur Außenwelt über das Smartphone aufgebaut. Das Smartphone bräuchte dann eine SIM mit Tarif.

Ansonsten wird wirklich LTE + SIM benötigt.

Die bereits vorgeschlagenen Galaxy Watches haben eine SOS Funktion. Aufgerufen wird sie über das dreifache Tippen eines Buttons.

Dann wird eine SMS mit Standort an ein hinterlegten Kontakt geschickt. Es dürfte auch direkt ûber LTE gehen.

Die Galaxy Watch Acitve (1) hat keine LTE Version und fällt weg.

Bei den anderen Galax Watches gibt es Varianten mit LTE.

Bei der Größe sollte die kleine Größe (40mm/42mm) gewählt werden. Die Zielgruppe sind Erwachsene.

Die Galaxy Watches haben keinen SIM Lock und sind somit offen für alle Anbieter. Der Anbieter muss eine eSIM anbieten.

Infos über eSIM Anbieter habe ich hier gefunden.

Du könntest auch eine zweite SIM (eSIM) von eurem Smartphone Vertrag anfordern. Kostenlos wird es nicht, aber ihr habt eine eSIM.

Es könnte vielleicht noch andere bessere Smartwatches dafür geben. Ich kenne mich nur mit den Smartwatches von Samsung aus und habe daher keine weitere Empfehlungen.