Hilfe bei Kelebek?
Hallo ihr Lieben,
ich habe leider ein Problem mit meinen Kelebek Tauben, aber vorab:
Ich habe sie seit ca. 8 Monaten und es sind 3 Paare mit insgesamt 6 Jungtieren, die bei mir geschlüpft sind, sie sind mittlerweile ca. 12 Wochen alt. Ich habe sie in den letzten Monaten in einer Voliere vor dem Stall draußen gehabt und sie sind mittlerweile sehr zahm, insbesondere die Jungtiere. Bei gutem Wetter waren sie täglich draußen. Sie werden wie üblich 1x pro Tag gegen Abend gefüttert. Heute habe ich die Voliere abgebaut und wollte sie das erste Mal ohne Voliere rauslassen, damit sie sich daran schon gewöhnen, bevor ich anfange sie fliegen zu lassen. Als Locktauben habe ich 4 Pfautauben im gleichen Stall. Als ich die Tür geöffnet habe, sind fast alle herausgekommen und 8 davon sind aber sofort weggeflogen. Sie sind ziemlich hoch geflogen und haben sehr weite Kreise gezogen mit einem Flugverhalten, dass eher Brieftauben zuzuschreiben ist. Da das ganze völlig gegen meine Erwartungen verlaufen ist, habe ich die Locktauben und restlichen Kelebek gefüttert und zwei der weggeflogeben sind auch zurückgekommen. Die restlichen 6 sind weiterhin nicht zurückgekommen. Nach und nach habe ich die ein oder andere mal wieder gesehen und habe versucht sie mit einer Pfautaube und Futter herunterzulocken. Sie saßen auf Dächern oder Bäumen und sind nach einiger Zeit auch entweder zu mir zu Boden gekommen oder erneut weggeflogen. Nun sitzen 1 Paar und 1 Täubin auf dem Dach meines Nachbarn und die 3 Jungtiere sind komplett verschwunden.
Nun ist meine Frage: Was habe ich falsch gemacht? Ich verstehe nicht, warum sie nicht zurückkommen oder sich locken lassen, obwohl sie so zahm waren, außerdem irritiert mich das untypische Flugverhalten. Hat vielleicht jemand Tipps, worauf ich achten sollte oder was ich nächstes Mal besser machen kann?
Vielen Dank schonmal an alle, die sich diese Frage durchgelesen haben und ich bedanke mich schon im Voraus für Antworten.