Amseljungvogel verstoßen?

Ich hab mich bereits öfter um Vögel und Jungvögel gekümmert, also hab ich erfahrung, weiß nur nicht wie das bei Amseln ist mit Küken

laurica446  28.04.2023, 13:29

wie alt ist die junge amsel denn?

LilBunny98
Fragesteller

Genau weiß ich es nicht, aber es ist kein küken würde ich sagen. Hat schon Federn. Sie schreit aber sehr laut, hat keine Schwanzfedern und diesen Flaum am Kopf

laurica446  28.04.2023, 13:32

kannst du ein bild zu der frage hinzufügen?

LilBunny98
Fragesteller

Es funktioniert nicht

laurica446  28.04.2023, 13:35

wenn du die frage vllt erneut stellst?

LilBunny98
Fragesteller

Mache ich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Die Eltern der Amsel werden sich kümmern....

.... allerdings nicht, solange Sie durch ihre Anwesenheit stören.

Haben Sie Vertrauen in die Natur.

Der Mensch braucht die Natur.

Aber umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, bitte wende dich an diese Gruppe. Poste ein Bild und die Fundumstände usw. dazu. Sie können dir dann sagen, ob das Küken zu früh aus dem Nest ist und gesichert werden sollte oder ob es sich um einen gesunden Ästling handelt, der noch von den Eltern versorgt wird und somit kein Handlungsbedarf besteht.

Da das in einer anderen Antwort erwähnt wurde: Gefundene Tiere bitte generell erstmal nie füttern oder Wasser geben. Damit kann man den Tier mehr schaden als helfen, also erst an fachkundige Personen wenden. Nestlingsfutter aus dem Zoofachhandel ist meist völlig ungeeignet, im Internet findet man bezüglich Futterempfehlung oft komplett falsche und schädliche Informationen, durch Wassergabe kann ein Vogel ersticken, besonders bei jungen Vögeln ist es sehr wichtig, dass sie warm sind, bevor sie etwas gefüttert bekommen usw. Es gibt einiges zu beachten, um einen Vogel (oder einem anderen Tier) nicht zu schaden, deshalb immer an Experten wenden.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, könnte jemand, den du kennst (Familie, Freunde, Klassenkameraden, Arbeitskollegen, Nachbarn, Bekannte,...) vielleicht einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und dir die Informationen weiterleiten.

Haben sie es verstoßen?

Keine Sorge, Vogeleltern verstoßen ihre Kinder nicht, weil ein Mensch es angefasst hat. Achte trotzdem darauf, dass du das Geschehen aus genügend Entfernung beobachtest, damit sich die Eltern auch trauen zu ihrem Jungen zu fliegen.

Habe auch mal eine gefunden.

Wenn das Nest in der Nähe ist und die Eltern in der Lage sind, das Junge zu finden und zurückzukehren, besteht die Chance, dass die Amsel weiterhin versorgt wird. Es ist jedoch auch möglich, dass es die Eltern verlassen, wenn sie glauben, dass es nicht mehr lebensfähig ist.

Am besten an eine örtliche Vogel- oder Tierrettungsorganisation wenden, die das Tier aufnehmen und versorgen kann. man kann auch versuchen, das Junge wieder ins Nest zu legen, falls es in der Nähe ist. Wenn man versuchen, das Junge selbst zu füttern/versorgen, kann das das Überleben des Vogels gefährden.

(Bei frisch geschlüpften Jungen ist der spärliche braune Flaum am Kopf ca. 6,5 mm, im Nacken ca. 6 mm, im Rücken ca. 9,5 mm, an der Schulter ca. 7 mm und am Oberarm ca. 4 mm. Am zweiten Tag sind die Anlagen der Flügel erkennbar, am dritten Tag ist der Flur auf dem Kopf, am Hals, auf der Schulter und am Rücken zu sehen. Die Federn an der Brust sind am 6. Tag, die Schwingen am 7. Tag, die Schwanz- und Schwungfedern am 8. Tag und 9. Tag. Die ersten Flügelschläge erfolgen am 11. Tag.)

@ https://www.welt-der-amseln.de/amseln/amsel-jungenwachstum.htm

Woher ich das weiß:Recherche

wenn sie heute nicht mehr kommen kannst du den Vogel zu einer Auffangstation bringen.

Ich würde es in Ruhe lassen oder mal beim Tierschutzverein nachfragen. Normalerweise versorgen die Eltern die Jungen noch eine Zeitlang nachdem sie das Nest verlassen haben.