Hilfe bei Analysis-Aufgabe?

3 Antworten

b)

die Fläche muss man aufteilen:

von -1 bis -1/2 die Fläche zwischen x-Achse und Schaubild

von -1/2 bis 1/2 hat man eine Rechteckfläche mit der Breite 1 und der Höhe 3

von 1/2 bis 1 die Fläche zwischen x-Achse und Schaubild

das Minus vor dem Integral deshalb, weil die Fläche unterhalb der x-Achse liegt und das Integral negativ ist. Der Faktor 2, weil die Fläche zweimal vorkommt: zuwischen -1 und -1/2 sowie zwischen 1/2 und 1, aus Symmetriegründen ist der Inhalt gleich

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Analysis, Funktionsgleichung)

Das ist Analysis nicht Geometrie

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Skizze zur Aufgabe (Am Ende den Faktor 2 wegen der Symmetrie nicht vergessen und natürlich die Beträge der Integrale nehmen, da man ja Flächen berechnen soll):

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Analysis, Funktionsgleichung)