Hilfe bei Futterumstellung?

1 Antwort

Erst einmal wäre mein dringender Rat, die Katzen räumlich getrennt zu füttern! Futterdiebstahl und Futterneid sind absolute Konfliktförderer im Mehrkatzenhaushalt. Und Katzen sind zwar keine Einzelgänger, aber Einzeljäger - gemeinsames Fressen ist nicht Teil ihres "natürlichen Programms"! Bring also Türen und Wände zwischen die Tiere beim Fressen, so, dass alle entspannt ihre Portion in ihrem Tempo essen können.

Ebenfalls kann es eine sinnvolle Lösung sein, zum "SureFeed", einem chipgesteuerten Futterautomaten, zu greifen, gerade wenn eine oder mehrere Katzen lieber häppchenweise fressen. Dadurch bleibt gewährleistet, dass jede Katze genau ihre Portion und ihr Futter bekommt und nicht "geklaut" wird.

Für eine Futterumstellung hin zu hochwertigerem Nassfutter als Sheba würde ich dir zudem zu Toppings aus gefriergetrocknetem Fisch raten. Von Anifit gibt's das direkt als Pulver, du kannst aber auch einfach Leckerlis dieser Art kaufen und simpel zwischen den Fingern zerbröseln. Das gibst du auf das hochwertige Nassfutter. Dadurch riecht es für Katzen enorm verfüherisch, wodurch die Akzeptanz von Futter massiv erhöht wird. Quasi "Katzengewürz" ;).

MrRich85 
Beitragsersteller
 31.03.2026, 14:20

Ok das werden wir mal probieren. Vielleicht funktioniert das ja. Ob das mit der räumlichen Trennung geht, wage ich zu bezweifeln weil dann direkt immer zur geschlossenen Tür gegangen wird um sich zu beschweren, warum die Tür jetzt zu ist. Und sobald es hinter der Tür miaut, Gehen die anderen von ihren Näpfen weg um auf der anderen Seite der Tür nachzusehen was los ist.

Aber wir geben nicht auf, die Katzen wissen ja nicht das wir es nur gut meinen.

HappyMe1984  31.03.2026, 14:38
@MrRich85

Wenn geschlossene Türen den Stress erhöhen, lass sie offen, aber richte die einzelnen Futterplätze dennoch so ein, dass es keine direkten Sichtachsen zueinander gibt. Gleichzeitig auch so, dass alle Katzen so fressen können, dass sie ihre Umgebung gut im Blick behalten können und ihre Ruhe dabei haben. Also eher Zimmerecken, nicht irgendwo mit frontalem Blick zur Wand :). Das sind Fressplätze, die Katzen bevorzugen und die ihnen ruhiges, entspanntes Fressen ermöglichen.