Hilfe bei Funktionsgleichungen mit Punkten?

1 Antwort

a)

Bild zum Beitrag

b)

Bild zum Beitrag

c) Das geht im Prinzip wie b) :
1) Steigungberechnen
2) Punmkt einsetzen und Achsenabschnitt berechnen

Berechne die Steigung von AB = c

Die Höhe steht senkrecht darauf und für rechtwinklige Steigungen gilt:
m1 * m2 = -1

Dann setzt du noch den Punkt C ein, den die Höhe auf c muss durch C gehen.

d) Das geht im Prinzip wie b) :
1) Steigungberechnen
2) Punmkt einsetzen und Achsenabschnitt berechnen

Berechne die Steigung m von AB = c

Dann setzt du noch den Punkt C ein..fertig

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)  - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)

Anonym123470
Fragesteller

Tut mir leid aber das hat mir garnicht geholfen und wollte nur den Rechenweg zu C und D haben.

Hamburger02  01.12.2022, 16:51
@Anonym123470

Den Rechenweg habe ich doch angegeben und in b) sogar extrem detailiert vorgeführt.

Anonym123470
Fragesteller
@Hamburger02

B stimmt nichtmal weil mein Lehrer hat das ganz anders gemacht. Und c und d wird nicht mit den Punkten AB berechnet.

Hamburger02  01.12.2022, 16:55
@Anonym123470

anders muss nicht falsch sein, sondern eben nur anders. Hauptsache das Ergebnis stimmt.

Und c und d wird nicht mit den Punkten AB berechnet.

Tja, dann bist du halt oberschlau. Die Seite c eines Dreiecks liegt dem Punkt C gegenüber und liegt damit zwischen den Punkten A und B.

Anonym123470
Fragesteller
@Hamburger02

Hab genau das gemacht und mein Lehrer hat das als Fehler angestrichen 🤣