Hilfe bei diesem Zitat, was ist damit gemeint? (Nobert Wiener)

3 Antworten

Vielleicht meint er damit, dass man den Phänotyp eines Lebewesens nicht durch den Vergleich mit einem anderen erfassen kann, weil es in sich einzigartig ist und sich nur durch sich selbst erklärt.

Das ist wie bei der werkimmanenten Interpretation eines Gedichtes.

interessant, kannte ich noch nicht. Kann auch eine Metapher für einen selbstsüchtigen oder narzistischen Menschen sein vielleicht. Ich denk drüber nach. Ich hab das Gefühl, es geht in dem Zitat nicht um Katzen direkt.

Ich versteh darunter "Katzen kann man nicht ersetzen. Jede ist etwas besonderes. Daher gibt es nur ein Modell für eine Katze." Sorry, ich glaube jetzt bin ich selbst verwirrt :/

Was ist mit dem Zitat von Kanetti gemeint?

Hallo, ich habe auf ein Zitat von Elias Kanetti gestoßen, dessen Bedeutung ich nicht ganz genau verstehen kann. Das Zitat lautet folgendes: Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist. Die Sache ist darin, dass das Wort "Zufall" in disem Kontext für mich missverständlich bleibt. Es scheint hier angebracht ein anderes Wort zu stellen, zum Beispiel "vom Inhalt des Gelesenen, vom Umfang des Gelesenen", aber das Zitat lautet anders. Also genauer gesagt, was wird mit dem Wort Zufall gemeint? Es wird hier anscheinend nicht im herkömmlichen Sinne verwendet, nicht als etwas, was unerwartet geschah, was man vorausgesehen hat. Danke im Voraus.

...zur Frage

Zitat:" Österreich wuchs nach dem Wiener Kongress aus Deutschland heraus,Preußen nach Deutschland hinein"?

Hallo. kann mir einer bei dem Zitat helfen? Was ist damit gemeint, und wieso, weshalb und warum ...

...zur Frage

Was ist eure Meinung zu diesem Zitat?

Wenn ihr dieses Zitat liest/hört, was denkt ihr darüber?
Wie würdet ihr dieses Zitat verstehen?
"Liebe macht nicht blind. Der Liebende sieht nur weit mehr als da ist.“❤️💍

Danke jetzt schon mal

...zur Frage

Warrior Cats Zitat

Hallo Community,

ich hab mal eine Frage zu "Warrior Cats". Wann sagt Feuerherz (-pfote, -stern) zu Tüpfelblatt, dass er nicht länger in eine Erinnerung verliebt sein kann? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Zitat Verständnis - Übersetzung

"What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies in us."< Ralph Maldo Emerson

Kann man dieses Zitat so überstetzen bzw. verstehen?

Welche Lügen hinter uns und welche Lügen vor uns liegen sind eine Kleinigkeit im Vergleich zu den Lügen in uns.

Und ist damit gemeint, mit den Lügen in uns, das wir oftmals nicht ehrlich zu uns selbst sind? Zum Beispiel was Gefühle angeht.

Oder ist das Zitat anderser zu verstehen?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?