Hilfe bei der Nähmaschine?

15.05.2025, 14:14

Danke für die Rückmeldungen

Also es ist alles geölt und gereinigt, die Maschine war sogar erst noch im Service.

Das Problem ist eindeutig das, dass der Oberfaden unten an diesem Plättchen bei der Spule hängen bleibt. Ich weiss nicht, ob es sich evtl verschoben oder verbogen hat.

Gestern konnte ich noch u gestöhrt Nähen

15.05.2025, 17:39

Liebe Leute ich habe gerade mit meinem Servicemann telefoniert - Wahrscheinlich hat sich der Kapselstopper verbogen und der muss leider komplett ausgetauscht werden :)

3 Antworten

Guck ob eventuell die Nadel verbogen oder verstellt ist. Besorg dir sonst erstmal einen neuen Unterfadenhalter.

Ich habe eine ganz andere Nähmaschine. Der Spulenhalter und ein Häkchen sind aus Kunststoff. Durch einen Nadelschlag war das rau und ich konnte das mit Sandpapier abschleifen, dann ging es wieder.

Das hilft in deinem Fall nicht, evtl. brauchst du ein Ersatzteil.

Vorher würde ich aber empfehlen, die Maschine zu reinigen und ggf. zu ölen. Das wirkt oft wahre Wunder.

Schau in der Anleitung nach, ob deine Spulenkapselhalterung ein Tröpfchen Öl verträgt. Minimal und vorsichtig eingebracht. Das hat bei uns im Betrieb zur wöchentlichen Wartung gehört.