Hilfe bei den Mathe Aufgabe höhere Handelsschule Finanzmathematik?

2 Antworten

  • Anlagekapital ist Ko = 198.000 €
  • Erwünschte Zinserträge: Z = 4 * 4000 € = 16.000
  • Zinssatz p = 5%
  • Gesucht ist die Zeit n

Kn = Ko * (1 + p)^n

mit Kn = K0 + Z

Das ist der Ansatz. Du wirst den Logarithmus brauchen um nach n aufzulösen.

Welche der beiden Aufgaben? Ist doch beides nicht so mega komplex, die erste Aufgabe ist halt etwas rechenaufwändig, weil man mehrere Schritte braucht um das zurück zu rechnen.

Aufgabe 12 ist eine Zeile. Du willst doch min. 16 k€ mehr als vorher haben, also 214 k€

Rechnung:

198 * 1,05^x = 214 | /198
1,05^x = 1,08... | ln
x*ln 1,05 = ln 1,08
...

x = 1,59 --> 2 Jahre