Wie soll ich diese Aufgabe rechnen, was meint man (Mathe 7.Klasse)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100/107*75 = 70,09
Demzufolge müsste man etwa 70 g rote Paprika essen.

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.
LeaHeyyy
Fragesteller

Danke!

LeaHeyyy
Fragesteller

Wir sollten das ganze aber in einer Tabelle machen- kannst du mir auch vielleicht erklären wie ich das dort dann aufschreiben soll, weil ja ganz schön lange Zahlen dort rauskommen

MoonGirl915  02.10.2023, 17:25
@LeaHeyyy

Du hast 107 mg Vitamin C pro 100 g Parika. Das heißt 107/107 = 1 pro 100/107=0,935. Jetzt nur noch beides mit dem gewünschten Wert (75) multiplizieren: 1*75 = 75 mg VC pro 0,935*75, was dem oben genannten Wert entspricht.

LeaHeyyy
Fragesteller
@MoonGirl915

Ok,danke. Ich soll also nicht die komplette Zahl angeben die dort beim Taschenrechner rauskommt? Weil bei mir wenn ich 100/107 rechne viel mehr rauskommt

MoonGirl915  02.10.2023, 17:30
@LeaHeyyy

Ach so, du meinst wegen den Nachkommestellen. Ich habe gerundet, weil ich keine Lust hatte mir die Finger wund zu tippen. Du könntest auch den gekürzten Bruch stehen lassen. Wenn du die Dezimaldarstellung wählst rundest du im Normalfall, wenn nicht anders gefordert auf die zweite Nachkommastelle, mehr geht auch, dann aber am besten einheitlich.

LeaHeyyy
Fragesteller
@MoonGirl915

Ok, also kann ich einfach aufrunden wenn die Zahl zu groß ist?

MoonGirl915  02.10.2023, 17:33
@LeaHeyyy

Na ja, du rundest normalerweise die Zahlen auf eine bestimmte Nachkommastelle und nur wenn hinter dieser Stelle eine Zahl größer oder gleich 5 steht, dann rundest du auf, ansonsten ab.

etwas ausführlicher als Moongirl915 bereits geschrieben hat:

107mg sind in 100 g enthalten
1mg in 100g/107
75mg in 100g/107*75 also in rund 70g

das kannst du im Prinzip auch in eine Tabelle eintragen

Hello!

Ich würde das mit dem Dreisatz ausrechnen.

Also 100g entspricht 107 mg

Und dann runterrechnen bis auf 75 mg. In der siebten Klasse macht man das, glaub ich, so.

Mvh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung