Hilfe bei Biologie Aufgaben?

Falls das Bild zu unscharf ist, könnt ihr auf das Bild klicken. Es müsste dann als schärferes Bild angezeigt werden.

1 Antwort

Aufgabe 1: Du musst das Urnenmodell aus der Mathematik anwenden. Formeln dafür findest du im Tafelwerk und im Netz. Wichtig ist, dass du die richtige Formel anwendest (mit oder ohne Zurücklegen?)

Aufgabe 2: Hier musst du die 2. Mendelsche Regel (Spaltungsregel) anwenden. Am besten, du zeichnest dir ein Kreuzungsschema auf für die F1- und die F2-Generation. Was dominant, was rezessiv ist, kannst du der Aufgabenstellung entnehmen.

Aufgabe 3: Denke mal an die möglichen Allele (dominant rezessiv) und die möglichen Genotypen (homozygot, heterozygot).

Aufgabe 4: Wenn du das Experiment durchführst, wird es dann genau das erwartete Ergebnis (Aufgaben 1 und 2) liefern? Oder wird die Stichprobe abweichen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig