Hilfe! Babymaus in der Küche?
Ich habe gestern Abend ein quietschen in der Küche gehört, also habe ich gesucht und schwups 5 nackte und blinde babymäuse unter der Spülmaschine gefunden.
Diese hab ich dann vorsichtig herausgeholt und in eine schachtel gegeben. Als ich dann die Mutter (schätz ich) gefangen habe und die dann so gestresst war dass sie zwei ihrer babys gebissen hat und somit umgebracht hat.
Eines der Babys konnte sie jedoch zuvor mir wieder wegnehmen und hat das baby wieder hinter der spülmaschine verstecken. Jetzt sind alle anderen babys tot und die muttermaus draussen.
12h später quietscht das kleine ding hinter der spüle immernoch. Kann das sein die kann doch nicht solange alleine überleben? Oder is da doch noch eine große maus?
kann mir jmd helfen? :D
4 Antworten
Du solltest dringend etwas gegen den Mäusebefall tun.
unter stress zerbeissen mäuse ihre jungen schon mal.
wenn du willst das sie überleben, nicht anfassen und nicht stören.
aber eigentlich sehr ungewöhnlich das du alle so einfach erwischt hast ...
ist tragisch,ja, aber manchmal ... naja ...
was gehen könnte wäre einen papkarton auskleiden mit dem nistmaterial wo das junge drinnen ist und das kleine - am besten mit einem handschuh alles machen - in diesen umsiedeln, alles zusammen nach draußen stellen und abwarten ob die mutter es holen kommt und sich ein neues nest macht.
Aber die mutter habe ich gestern aus dem haus geschmissen (also nicht wortwörtlich)
dann ist die mutter entweder wieder ins haus gekommen - die können sich durch engste spalten quetschen -, oder das junge hungert jetzt. aber da hast du recht, lange halten sie dehydration nicht durch. eine erwachsene maus vieleicht so eine woche ganz ohne wasser, so ein kleines sicher nur wenns hoch kommt ein paar wenige tage.
machen kannst du da nun wenig wenn die mutter nicht wieder hin kommt, bzw wenn das muttertier nun denkt es sei zu gefährlich zu ihr junges zu kommen wird sie auch nicht hin gehen.
Ja genau die waren noch richtig nackt rosa und hatten nen weissen bauch und noch keine abstehenden Ohren
wenn das bäuchlein weiß ist, ist milch drinnen, was bedeutet das die mutter brav das junge säugt. vieleicht merkst du gar nicht wenn die mutter füttern kommt?
nein, eine weitere erwachsene maus wäre auch ungewöhnlich ... wenn dann vieleicht noch ein weiteres weibliches tier, kommt hin und wieder vor das es so soziale damen gibt die fremde jungen mit säugen, aber ein bock eher nicht, der würde alles nieder beissen um schnell wieder an die mutter ran zu kommen.
Die mutter habe ich dann auch rausgeworfen:D
Aber so eine 2 tage alte baby maus kann doch nicht ca 12h ohne mutter bzw essen überleben oder? Dass heisst doch dass da noch eine Erwachsene maus sein muss oder?
Natürlich will ich dass sie überleben aber ich will doch keine mäuse Großfamilie in meiner küche haben?? :D
Ja die hat sich die ganze zeit versteckt die mutter
Außerdem hab ich die baby mäuse nicht angefasst während dem herausnehmen da wäre ich sonst mit meinen fingern nicht hingekommen :D
naja, dann sieh zu das du die muttermaus aus dem haus bringst ^^°
... die brauchen nicht lange um sich explosionsartig zu vermehren. n paar wochen und du hast den nächsten wurf da.
es ist egal ob du die jungen anfasst, oder einfach die mutter stresst. dein geruch kann sie stressen, das du sie abgefangen hast hat sie ganz sicher gestresst und deswegen hat sie ihre jungen gefressen.
das ist nicht böse gemeint, aber damit du weißt warum das passiert ist.
Mausefalle aufstellen. Am besten mit Schokolade bestücken, Mäuse lieben Süßes.
Die maus die noch übergeblieben ist, ist höchstens 2 tage alt. Die kann is noch nichtmal in der Lage zu gehen geschweige Schokolade zu essen
ja, ein Kammerjäger.
Ja aber die ausgewachsene maus (was schätzungsweise die mutter war) hab ich ja rausgebracht weil sie ja im Beisammensein mit den kleinen alle umbringen wollte :o
Ja aber die maus is ja erst 2 tage alt schätzt ich wenn überhaupt, da bringt mir eine falle nix:/
Wegen einer kleinen maus? Da gibts sicherlich noch andere Möglichkeiten da wir auf dem land leben und allein schon die durch Anfahrt horrende Kosten anfallen würden :D
Ja gut dann bleibt nur noch über dass wir die Spülmaschine abstecken und rausziehen müssen um dass kleine ding zu finden und dann zu entsorgen (so schlimm wie sich das auch anhört eine andere Möglichkeit gibts ja nicht) :/