Hilfe?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Und MCA ist gleichschenklig ( MA = MC ) , daher al = gam . Und der andere Winkel ist 180 -110

.

Das braucht man gar nicht : weil M die Mitte von AB ist und B und C auf dem Kreisbogen um M liegen , ist MBC gleichschenklig ( MB = MC ) . Daher sind die Winkel bei B und C gleich groß

 - (Mathematik, rechtwinklig, Halbkreis)

XD, fast die selbe Aufgabe hatten wir mal in ner Klassenarbeit. Also erst Gegenwinkel zu den 110⁰ finden (70⁰) . M ist der Mittelpunkt des Kreises. Alpha und Beta sind gleich weit entfernt, was bedeutet, dass sie gleich groß sein müssen. (180⁰-70⁰):2=55⁰. Also sind Alpha und Beta 55⁰ groß. Und das ist dann glaube ich auch schon die Lösung. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und dass auch nichts falsch ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung