hilfe?

3 Antworten

ich mag mich besoffen mehr

Problem #1: das Bewusstsein für das eigene Ich sollte nicht von Drogen abhängen - man sollte sich immer mögen, und zwar nicht durch Alkohol sondern durch verbesserte Wahrnehmung des eigenen Selbst, auch Achtsamkeit genannt.

ich rede mehr mit leuten

Problem #2: dass man die Kommunikation mit anderen besoffen angenehmer findet, muss nicht heißen, dass diese anderen das auch so sehen (außer sie sind auch besoffen, und das kann man nicht als Dauerzustand kontrollieren). Wahrscheinlicher ist, dass man auf diese Weise immer einsamer wird - der Klassiker ist Seamus Ennis' Monolog über Folk Music:

https://www.youtube.com/watch?v=VTMsFlSw_JI

Wenn man säuft (wie ich auch), kompensiert man in der Regel etwas. Wenn man das zugrunde liegende Problem finden und eleminieren kann, brauchst du auch nicht mehr trinken. Leider ist das nicht immer möglich.

Hi. Vielleicht hilft es an einem Kurs teilzunehmen oder sich mehr mit Freunden so zu treffen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽