hilfe?

4 Antworten

Hallöchen so böse es auch klingen mag doch, hast du zu garkeinem aus deiner Klasse Kontakt? Falls nicht versuch zu jemand anderem "leiseren" Schüler Kontakt aufzubauen. Wenn es mit deiner Klasse garnicht gehen sollte würde ich deinem Lehrer ehrlich sagen wie es dir geht und was deine Klasse dir antut oder du überlegst einen Klassenwechsel. Dort kannst du neue Personen antreffen (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anyone465
Fragesteller

danke :)

aber leider sind die anderen klassen sogar schlimmer. da sind alle nur raucher usw.

Ich weiß einfach nicht was los ist mit mir es scheint mir einfach unmöglich meinen lehrer darauf anzusprechen.

vor allem da wenn er jetzt denkt dass es nur an meiner klasse liegt. es liegt ja eigentlich an dem toxischen haushalt in dem ich lebe

unbekannt2919  03.05.2022, 22:03
@anyone465

Suche einen Therapeuten auf und rede mit jemanden darüber. Falls du keinen hast wähle einfach mal die Telefonseelsorge die können dir sicher weiterhelfen

Ich habe mit Lehrern und Sozialarbeitern in meiner Schulzeit verschiedene Erfahrungen gemacht.
Es gab welche, zu denen konnte ich überhaupt keine Verbindung aufbauen und wollte nichts mit ihnen zu tun haben. Ich hatte eher das Gefühl, sie stünden auf der "anderen Seite".
Allerdings gab es auch das genaue Gegenteil, Pädagogen die sich nicht als "übergeordnet" gegeben haben, sondern einem auf Augenhöhe zugehört haben und immer für einen da waren, die alles gegeben haben um einem wirklich zu helfen.

Für mich klingt es so, als wäre dein Lehrer eher die zweite Kategorie.
Vielleicht kannst du ihm eine Mail schreiben, dass du gerne reden möchtest oder nach dem Unterricht auf ihn zukommen. Vielleicht könnt ihr auch mal telefonieren. Auch wenn vielleicht etwas Überwindung kostet, ehrliches, offenes Reden kann schon viel helfen. Vielleicht könnt ihr auch erstmal schriftlich kommunizieren, falls dir das leichter fällt (E-Mail/Moodle/...).

Alles Gute!

anyone465
Fragesteller

danke! aber irgendwie scheint es für mich so gut wie unmöglich ihn anzusprechen. ich habe angst dass er einen schlechten eindruck von mir bekommt

140Colin  03.05.2022, 22:07
@anyone465

In welchem Sinne "schlecht"?
Ich finde, dieser Schritt kostet eher Überwindung - und glaube, dass der Lehrer das auch so sieht, als Zeichen von Stärke und Mut.
Wenn es ihm egal wäre, wie es dir geht, hätte er dich doch nicht regelmäßig gefragt, oder?
Womöglich macht er sich auch Gedanken und Sorgen um dich und ist froh, von dir zu hören.

Lehrer können einem sehr gut helfen. Weiß ich aus Erfahrung. Nutze die Chance und sei ehrlich zu ihm, und sage das nächste mal, dass es dir nicht gut geht und du mal gerne in Ruhe mit ihm reden möchtest.

Nur Mut!1

😊😉✌️

anyone465
Fragesteller

geht leider nicht so einfach. habe soziale phobie und traue mich nie jemanden anzusprechen

Pianogirlx  03.05.2022, 21:45
@anyone465

Ja, für mich war es auch sehr schwer. Aber glaub mir, Lehrer wie deiner helfen gerne. Sonst kannst du ihm auch eine Email schreiben und un ein Gespräch bitten?

anyone465
Fragesteller
@Pianogirlx

ich denke ich werde ihm kurz vor den ferien eventuell eine nachricht schreiben. ich habe sehr angst dass ich es bereue aber ich versuche es

Es gibt glaube ich nummern wo man anrufen kann und denen seine Probleme erzählen kann ich glaube ich bin mir aber nicht sicher das heißt Seelsorge. Aber ein Tipp zieh dein eigenes Ding durch hör nicht auf andere vorallem nicht auf deine Mitschüler schätz sie sowenig wert wie sie es bei dir tun. Fang vielleicht auch an zu trainieren hab gehört das kann helfen im Fitnesstudio oder zu hause

anyone465
Fragesteller

ja aber ich bin erst 13. außerdem; wo sollte ich mit denen telefonieren? in meinem zimmer kommen jede zweite minute meine eltern rein

DerFrage777  03.05.2022, 21:34
@anyone465

Geh raus irgendwo hin wo nicht viele sind oder mach es wenn deine eltern nicht da sind