Hilfe?

maria38000  30.11.2021, 11:38

Hast du mit den Lehrer bzw. mit deinem Klassenlehrer darüber schon mal gesprochen?

susan507
Fragesteller

Nein ich traue mich nicht weil ich auch nicht sicher bin wem ich überhaupt trauen kann

BLAEKK  30.11.2021, 11:41

Was ist eine Sozialphobie und wie äußert sich die?

susan507
Fragesteller

Naja das Problem ist vorallem das ich mich mündlich nicht beteilige und deswegen von meinem psychater ein nachteilsausgleich bekam das ich halt mehr schriftlich dafür mache

8 Antworten

Ich würde tatsächlich auch alles dokumentieren, inklusive Tag und Uhrzeit, was genau passiert ist. Auch sich an den Vertrauenslehrer und den Direktor zu wenden, kann wirklich hilfreich sein. Zudem könntest Du bei Deinem Therapeuten die Situation schildern-gegebenenfalls hat auch er einen Rat für Dich.

Hey,

Wegen der Phobie wäre es wichtig sich professionelle Hilfe zu suchen. Ein Arzt oder Therapeut kann auch feststellen ob es sich wirklich um eine sozialphobie handelt.

Dann muss nachgewiesen werden ob es sich wirklich um Mobbing und noch dazu um Mobbing wegen der Phobie handelt. (Wenn ja, macht die Lehrerin sich strafbar!!) Dazu alles schriftlich mit Datum dokumentieren , die Eltern dazuziehen wenn du minderjährig bist und das der Schulleitung melden

LG

Zur Schulleitung gehen und das melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wurde selbst gemobbt.

Wegen der Sozialphobie auf jeden Fall eine Therapie.

Dann kannst du auch eher feststellen ob Lehrer mobben oder triggern. Und entsprechend parieren.

Und wenn wirklich Mobbing erfolgt ist der Vertrauenslehrer eine Anlaufstelle oder der Direktor.

Wenn du in einer Pflegefamilie lebst, hast du bestimmt einen Betreuer (Sozialarbeiter), der für dich zuständig ist. Berede mit ihm / ihr, ob sie mal mit deinen Lehrern - vor allem mit dem Klassenlehrer sprechen.

Das ein Lehrer irgendwie wegen einer Behinderung komische Bemerkungen oder dumme Sprüche macht, geht überhaupt nicht. So etwas lädt manche Mitschüler dazu ein, es dem Lehrer gleich zu tun. Schüler, die so etwas nicht gut finden, trauen sich oft nicht, etwas zu sagen - aus Angst ebenfalls ausgegrenzt oder selbst gemobbt zu werden.

Unbewusst461  30.11.2021, 14:12

Das stimmt allerdings. Traurig so etwas.