HILFE ; Mein Chihuahua hat schwarze harte "Dinger"!

Schwarz und hart - (Hund, Fell) Hund - (Hund, Fell) Ohren! - (Hund, Fell)

4 Antworten

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um Flöhe und deren im Fell abgelegte Eier. In der Apotheke oder im Tierfachhandel bekommst du Tropfen, die man dreimal im Abstand von jeweils einem Monat auf des Fell geben muss. Nach den drei Monaten sind alle Flöhe abgestorben, auch die Flöhe, die noch aus den Eiern schlüpfen werden.

Sind die "Dinger" wie harte schwarze Krümel oder sind es so ne Art Minizecken? Leider kann ich es auf den Fotos nicht richtig erkennen... wenn es Krümel sind kann es Flohkot sein dann nimm mal so ein paar dieser Krümel und leg sie auf ein feuchtes Haushaltskrepp wenn es Flohkot ist lösen sie sich auf und geben rote Flecken auf dem Krepp. Dann ist dringend eine Flohbehandlung angesagt! Wenn es Minizecken sind dann hilft nur ein Mittel gegen Zecken und Flöhe wie zum Bsp Frontline diese Minizecken gibt es vor allem im Herbst im hohen Gras.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Das kann Flohkot sein oder von anderen Parastien kommen. Du solltest das auf jeden Fall bei einem Tierarzt bestimmen lassen.

bigsur  16.09.2012, 12:38

wenn du die Krümel mal auf einem Stück Zellstoff nassmachst und sie sich rot verfärben, ist es Flohkot.