Hilfe - Hundehaare?

6 Antworten

Also Bürstentechninsch habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem FURminator gemacht, sowohl bei Hunden als auch bei Katzen und gibt für jede größe und Fellart einen passenden.
Durch den Fellwechsel sind aber April und Mai eh dir Haarigsten Zeiten, so wie September und Oktober, dass ist ganz normal, da muss man mit vielen Hundehaaren rechnen.

tja. das ist eben so. Ein Putzteufel darf man nicht sein, wenn man einen Hund hat. Meine Hündin ist langhaarig und verliert nun ihr Winterfell. Das ist eben so... Ich putze in der Regel einmal in der Woche und alle drei Tage sauge ich den Fliesenboden. Das muss reichen. Vom Boden essen kann man bei mir nicht, aber wer will das auch schon. Auch am offenen Herzen kann man nicht operieren,

Inkognito-Nutzer   25.04.2024, 16:12

Ja, wir haben sie jetzt seit vier Jahren und sie haart das ganze Jahr

Wäre schön wenigstens mal ne gute Bürste zu finden. Haben da schon viel ausprobiert

An manchen Tagen hängt es mir halt zum Hals raus, deswegen heute meine Frage dazu um das Problem mal anders anzugehen

Labbis haaren das ganze Jahr über. Das ist völlig normal und nicht zu ändern. Hat der Hund das Fell eines Labbis mitbekommen? Also weiches Unterfell und starre Deckhaare?

Dann eignen sich Kämme für Unterwolle ganz gut. Und immer dran bleiben mit dem Bürsten. Im Fellwechsel kann das täglich, oder alle zwei Tage durchaus nötig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Es ist ja normal, dass Tiere haaren. Besonders jetzt zur Frühlingszeit verlieren sie ihr warmes Winterfell und haaren doppelt und dreifach so viel. Ich würde deine Hündin täglich komplett bürsten, damit die Haare nicht irgendwo sonst landen. Wenn du sie auch jedes Mal belohnst (Streicheln, loben, Leckerli), dann wird sie das Bürsten ganh schnell lieben.

Zudem kann ich dir einen Roomba empfehlen. Funktioniert mit unseren langhaar Katzen auch super. Den kannst du sonst zwischendurch saugen lassen, damit sich nicht so viele Haare ansammeln. Wenn du den Roomba per Handy steuern kannst, kannst du ja während den Spaziergängen den Staubsauger laufen lassen und wenn du zurück kommst, ist die Wohnung sauber. Aber nicht jedes Modell funktioniert für Tierhaare, besonders auf Teppichen. Kannst dich ja mal beraten lassen. Bei uns wirkt der Roomba Wunder, wir lassen ihn alle 2 Tage nachts die Wohnung putzen und sogar die Teppiche kommen bisschen sauber.

Ich habe zwei Labbis und kämme jeden Tag. Mit dem Furminator, einer Gumminoppenbürste, Flohkamm,... immer abwechselnd. Trotzdem müsste ich jeden Tag mehrmals saugen. Das ist leider einfach so. Ein Labrador haart das ganze Jahr über. Einen Reinlichkeitsfimmel darf man da nicht haben 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung