Haare bürsten, wie oft?

11 Antworten

So wenig wie möglich. Bürsten ist mechanische Reibung fürs Haar, das nutzt das Haar auch ab und macht es kaputt. Insbesondere, wenn man sehr lange Haare hat. Lockige, krausige Haare sollte man zudem gar nicht bürsten. Oft reicht es schon, mit den Fingern durchzufahren.

Ich bürste meine Haare nur 2 x am Tag, da ich sie am Tag meistens hochgesteckt habe. Wenn man die Haare offen trägt muss man es selbstverständlich öfter...

Das ist wahr! Unsere Kopfhaut produziert Öl, um die Kopfhaut und das Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen. Wenn Sie das Haar mit einer Bürste aus Naturmaterialien bürsten, stellen Sie sicher, dass die natürlichen Öle entlang Ihrer Haare verteilt werden. So werden die Haare gesünder und glänzender.

Doch was ist mit dem Haarwachstum? Das Bürsten regt die Durchblutung an. Mehr Nährstoffe gelangen an den Follikel – was zu einem schnelleren Haarwachstum führt. Am Mythos ist also tatsächlich etwas dran.

ich bürste zwei bis dreimal am tag, da meine haare sonst immer wieder verknoten... aber ob das gesund ist, weiß ich leider selbst nicht so genau. ich denke aber, dass man sie nicht veíl öfte bürsten sollte, um sie nicht zu sehr zu strapazieren. liebe grüße. :)

Insgesamt so 4 mal, manchmal ein bisschen mehr, morgens nach dem aufstehen wird die Frisur für den Tag gemacht, wenn die Haare zusammen getragen werden, werden die Haare vielleicht noch einmal gebürstet, wenn man sie offen trägt noch so drei oder vier mal zwischendurch. Wenn man nachhause kommt vor und nach dem duschen. Also so ist es bei mir!