Manchmal wenn ich mir die Haare bürste werden die elektrisch. Warum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfacher physikalischer Vorgang: Reibung plus glatte Oberfläche.

Wie man das allerdings verhindert, weiß ich nicht. versuch doch mal, die Haare oder den Kamm leicht anzufeuchten. Oder so ein Kämmspray aus der Drogerie.

Kaufe dir eine Bürste mit Naturborsten, nichts aus Kunststoff. Naturborsten laden die Haare nicht statisch auf.

Das liegt daran, dass deine Haarbürste Metall enthält. Dafür gibt es von Braun die Iontec-Bürste, die das Aufladen verhindert und die Haare nicht strapaziert.

Die werden nicht elektrisch, sondern elektrostatisch.

Das beruht zwar auf Elektrizität, aber man kann leider damit nichts anfangen. Die Reibungselektrizität ist nicht speicherbar. Sowie es funkt, isse weg.

Mach die Haare bissl feucht, dann gehts besser.

PS: Wir reden doch übers Kopfhaar?

dann bist du nicht geerdet und deine haare sind trocken, sauber und nicht fettig.