Hijob 15 interpretation?
Hi, wie würdet ihr Hijob 15 interpretieren? Also V. 1-16
Habe gerade die Bibel geöffnet und das kam mir als erstes ins Auge.
merci
3 Antworten
"Es handelt sich um eine Streit- und Lehrrede. Elifas beschreibt das schreckliche Ergehen der Gottlosen, wodurch er Ijob unterstellt, sein Leiden zeige, dass er zu diesen gehöre. Gerechtigkeit durch Frömmigkeit sei weiterhin möglich, dem Gottlosen drohe die Vernichtung." Quelle
Der weitere Verlauf des Buchs Hiob macht deutlich, dass Elifas damit falsch liegt (insbesondere in Hi 42,7).
Ein Tipp zum Bibelstudium generell (und damit auch zu Hiob 15):
Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen.
Eine Möglichkeit wäre die MacArthur-Studienbibel, die man hier im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online
Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:
- Altes Testament (mit Hiob)
- Neues Testament
HIOB wird von allen 3 leidigen Tröstern unterstellt, dass er zurecht leide. Elifas, Bildad und Zophar wurden vom Teufel inspiriert, Hiob neben den materiellen Dingen auch Körper und Mentalität zu ruinieren, damit er nicht mehr an den wahren Gott glaubt.
Das ganze Buch Hiob ist eine Erklärung, dass wenn man an dem wahren Gott festhält, auch kein Teufel und dessen irdischen Handlanger was anhaben können. Das Ende Hiobs, wo er alles wieder bekommen hatte, sollte und Mut zum Glauben an den Allmächtigen vermitteln.
Ich habe meine Bibel geöffnet, nachdem ich heute gesündigt habe bzw gestern sehr wütend auf Gott war. Das fiel mir heute ins Auge- und ich wollte wissen was Gott mir damit sagen könnte 😅