hierarchiegefälle in einer beziehung aufheben
hallo, in meiner partnerschaft gibt es leider ein hierarchiegefälle. ich schaue zu ihm auf... nicht weil ich es will doer so aber im zweifelsfall bin cih derjenige der einlenkt. mein partner verlangt das nicht von mir ist aber in der geschichte unserer beziehung begründet warum das so ist. wie kann man dafür sorgen dass man sich auf augenhöhe begegnet?
10 Antworten
Du stellst jetzt eine schwierige Frage, denn wir kennen dich und deinen Partner nicht. In den meisten Beziehungen gibt es ein Machtgefälle, das sich über die Jahre entwickelt und nichts Negatives ist. In meinen Beziehungen war ich meistens der charismatischere, entscheidungsfreudigere und damit das Alphatier. Mit Achtung oder "sich auf Augenhöhe begegnen" hatte das wenig zu tun - ich habe meinen Partner vermutlich mehr geachtet als er mich. Du scheinst dich nun allerdings dadurch in der "Opferrolle" zu sehen (mein ich jetzt nicht negativ belegt). Da helfen keine Absprachen, Du musst einfach einen Weg finden, Dich Deinem Partner gegenüber besser zu behaupten, Selbstbehauptung trainieren (Erklärung hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbehauptung ). Dabei wirst du aber auch herausfinden müssen, ob das überhaupt Deinem Naturell entspricht.
In einer Beziehung ist immer einer der Dominierende. Aber deshalb kann man sich trotzdem auf "Augenhöhe" begegnen. Der andere gleicht auf anderer Ebene aus, meist auf der menschlichen.
Versuch mal eine Familienaufstellung (auch Systemaufstellung genannt) oder auch Cranio Sacrale Therapie.
Ich persönlich habe mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht (wenngleich der Vorreiter der Familienaufstellung, Bert Hellinger, als Person ziemlich im Kreuzfeuer der Kritik steht, weil er als "reaktionär" und "patriarchalisch" gilt).
Am besten suchst du dir einen professionellen Therapeuten, der solche Familienaufstellung oder CS-Therapien anbietet, und meidest die Esoteriker.
Alles Gute!
Wird schwierig wenn nicht unmöglich....
Denk doch mal darüber nach, ob diese Art von "Heraufschauen" zu ihm gerade ein wichtiger Bestandteil Eurer Liebe ist....
Hmm, das wage ich zu bezweifeln. Denn wenn es ein "Gefälle" in einer Partnerschaft gibt, wie soll dann Harmonie einkehren? Ist aber lediglich meine persönliche Meinung und ist nicht klugsch....erisch gemeint! :-)
und wenn das so wäre man das aber nicht mehr will weil man das mal "gebraucht" hat nun aber nicht mehr, da man sich verändert hat.
Hallo
meiner Meinung nach kann eine Beziehung nur dauerhaft gut sein, wenn man sich auf Augenhöhe begegnet. Alles andere führt früher oder später zu Frust.
Grüssle