Hierarchie bei Katzen?

11 Antworten

Hallo kreazy

auch bei Katzen gibt es die Rangordnung.

Vor allem Kater haben eine Hierarchie die über Machtkämpfe ausgetragen wird. Und eben diese Machtkämpfe, wenn ein Katze eine höhere Stellung einnehmen will, als das derzeitige Alphamännchen, kommt es zu richtig bösen Machtkämpfen, die dann auch blutig bis tödlich Enden können.

Während bei freilebenden Katzen, die sich in Gruppen zusammen finden, die Rangordnung meist ganz klar definiert ist, wechselt die Rangordnung bei, in Gruppen lebenden reinen Hauskatzen, immer wieder mal.

Das kann man vielleicht mit Treppenstufen erklären:

Die Stufen sind nicht gleichmäßig, sondern können sehr weit, bis auch nur um Haaresbreite auseinander liegen.

Auf der höchsten Stufe sitzt das Alphamännchen, das die Rangordnung anführt.

Kommt jetzt eine neue Katze dazu, die sich auf die unterste Stufe setzt, kommt es eher weniger zu Spannungen. Doch eine neue Katze sucht sich eine höhere Stufe und verdrängt so die dortige Katze, was dieser so gar nicht gefallen wird. Dies führt dann zu Unstimmigkeiten und zu Kämpfen.

Die Rangordnung innerhalb einer Gruppe wird auch durch Alter, Gesundheit, dem Umgang untereinander und ob es Wurfgeschwister sind bestimmt, was in machen Situationen eine Gruppe auch ganz schön auf den Kopf stellen kann.

Eigene Erfahrung:

Ich habe zur Zeit 5 Fellnasen und hier ist der Felix, unser ältester Kater, ganz klar DER Boss, DAS Alphamännchen schlecht hin. An ihn kommt keiner ran und auch keiner vorbei :-)

Jeder unterwirft sich ihm, ob Kitty, Maui, Dante oder Yoda, Felix ist der Boss.

Man kann auch immer mal beobachten, wenn einer gerne die Macht an sich reißen möchte. Dann fliegen hier auch mal die Fellbüschel. Aber dann ist es auch wieder gut.

Bei uns ist die Rangordnung nach Alter gestaffelt:

  • Felix
  • Kitty
  • Maui
  • Dante
  • Yoda

Jede neue Katze oder auch Pflegegäste, die in die Gruppe dazu dürfen, stehen am Schluss der Treppe.

Alles Gute

LG

Solange es klein ist, nicht. Wenn es mal eine ausgewachsene Katze ist, kann sich die Rangordnung ändern.

Junge oder kleine Katzen spielen ja gerne und greifen spielerisch auch erwachsene Katzen an. Die meisten erwachsenen Katzen lassen die Jungen gewähren, manchmal gibst auch eine kleine Warnung oder sie gehen ihnen dann aus dem Weg.

Das mag für Menschen, die sich nicht so mit Katzen auskennen so erscheinen, als ob das junge Kätzchen die erwachsene Katze dominieren will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Katzen leben in Hirarchien. Wobei Kater und Katzen oft sich überschneidende Reviere haben und die Hirarchien meistens innerhalb der eigenen Geschlechtergruppe ausmachen.

Und ja, auch ein jüngeres Tier kann ein älteres überflügeln. Kommt halt auf den Charakter und die körperliche Stärke an. Ein Kitten wird aber eher keinen Kater dominieren. Kann höchstens sein, dass es ihm so lästig ist, sodass er freiwillig das Feld räumt.

Nicht als Kitten. Wenn die kleine jedoch älter wird, kommt es ab und zu mal zur Rangordnungsgekabbel. Das machen beide aber unter sich aus. Die Ragnordnung kann sich danach ändern.

Ich greife mal deine Überlegung auf....

  • Kater, der bereits im Menschenzuhause wohnt, dort sein Revier hat, alles durch "dran reiben" markiert hat.
  • Neuzugang Kitten

Zu Beginn wird das Kitten nicht als Gefahr eingestuft, lediglich als Eindringling ins Revier gesehen. Entsprechend wird der ältere Kater dem Kitten die Schranken weisen. Je nachdem wie sein Charakter ist wird er sich irgendwann mit dem Kitten arangieren. Das Kitten wird lernen was es sich in Gegenwart des älteren Katers erlauben kann und was nicht.

Dann wird dieses Kitten älter, wird als Jugendlicher leichtsinnig und aufmüpfig, testet die Grenzen beim älteren Kater immer wieder neu aus. Wird wieder in seine Schranken gewiesen.

Ist das Kitten dann erwachsen, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach früher oder später zu dem einen oder anderen Machtkampf kommen. Sowhl verbal als auch körperlich. Die beiden fechten dann miteinander aus "Wer die Fellhosen anhat", wer wohin zuerst darf, wer auf den bevorzugten Platz darf, wer die Nummer 1 beim Futternapf und bei dem Kontakt mit den Bezugsmenschen ist.

Mittlerweile sind die beiden gleichwertige Kämpfer. Die Schonzeit aus der Kittenzeit ist schon lange vorbei. Nun entscheiden tatsächlich nur noch Kampftechnik und Dominanz darüber wer "das Sagen hat".

Dies kann in unregelmäßigen Abständen "ganz plötzlich" neu ausgefochten werden. Egal zu welcher Uhrzeit. Das ist völlig normal