Greift hier das Reißverschlussverfahren nicht? Da es ja keine richtige Spur ist?

3 Antworten

Es ist ja nicht die Spur derselben Straße, die hier endet. Von daher ist auf der Spur vorher sicherlich ein Vorfahrt-gewähren-Schild zu finden und es gilt kein Reißverschlussverfahren.

In der Praxis wird das aber eigentlich so behandelt werden, dass man trotzdem einfädeln lässt. Man darf sich aber als Verkehrsteilnehmer auf der rechten Spur nicht darauf verlassen und blind die Spur wechseln. Da braucht es gute Verkehrsbeobachtung und Kommunikation der Fahrer.

Genau. Hier muss der, der von der Einfädelspur kommt, sich unter Anpassung der Geschwindigkeit einordnen, wenn Platz ist. Eine Pflicht, ihn reinzulassen, besteht für die anderen nicht. Ist kein Platz, muss er warten.

Das wird durch die breite unterbrochene Linie gekennzeichnet.

Hätte jetzt behauptet, dass es hier ebenfalls gelten würde. Ganz vorfahren bis die rechte Spur zumacht und dann das Reisverschlussverfahren anwenden.