Hier fliegen einige Papageien frei rum, was tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo wohnst denn Du? In manchen Städten leben Sittiche wild.. z.B. in Köln.

Denkt man nicht, ist aber echt wahr. Die ersten sind mal ausgebüxt, sie kommen mit dem Klima klar und haben sich fröhlich vermehrt.

Bei Unsicherheiten. ruf das Tierheim bei Dir in der Stadt mal an.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/halsbandsittiche-in-deutschland-invasion-der-gruenen-papageien-1.1244859

Premados
Fragesteller

Dankesehr, das sind sie wohl! 😄
Total interessant, dass die bei uns überleben 🤔

Diese Papageien haben sich seid Jahren hier angesiedelt. Angefangen hat es in Köln. Sie sind mittlerweile zur grossen Porpolation geworden und stehen auch die Winter bei uns gut durch.

Da brauchst Du niemanden anrufen,das ist mittlerweile deutschlandweit bekannt.

Es handelt sich hierbei um die Halsbandsittiche.

Kein Grund zur Sorge, die werden auch Alexandersittiche genannt und sind inzwischen, obwohl zugezogen, fast schon als heimische Art zu sehen. Gerade im Bereich von Wiesbaden bis Köln am Rhein entlang gibt es die in rauen Massen und breiten sich auch noch weiter aus.

Bei einem einzelnen Vogel hätte ich gesagt ist vielleicht was anderes, aber bei 3 bin ich mir 100% sicher.

Lorelei74  10.09.2017, 13:19

Sorry,nein-es  sind Halsbandsittiche.

deeneOmma  02.09.2023, 15:42
@Lorelei74

Halsbandsittiche oder auch „kleine Alexandersittiche“. Nicht zu verwechseln mit den großen Alexandersittichen.

Es gibt in einigen Städten mittlerweile ziemlich große Kolonien von wilden Papageien, die mal ausgebüchst sind und sich munter vermehrt haben.

Ich kenne das aus Wiesbaden.

Ich würde ggf. Auch nach der ersten Sichtung (also jetzt) mal beim Tierheim anrufen. Auch wenn sie nichts direkt unternehmen, so hätten sie im Zweifel bei einer späteren Suche schon mal einen Ort an dem die Papageien waren.