Hi zusammen. Ich würde gerne mit meinem DMX Controller 2 Programme gleichzeitig ablaufen lassen. Ist das möglich? Z.B. 1 Programm für Scheinw. 1 für Effekte?

2 Antworten

Das hängt stark vom konkreten Equipment ab. Technisch gesehen ist vieles drin. Aber gerade irgendwelche Lowcost-Stellpulte sind häufig bemerkenswert dämlich, was die Programmierbarkeit angeht. Und spätestens wenn es um mehrere Chaser/Overlays geht, ist regelmäßig Ende.

Am besten gehst Du mit einer rechnergestützten Lichtsteuerung dran. Da bist Du dann voll flexibel.

nwtuserspeichfe
Fragesteller

wenn ich auch einen Laptop mit DJ Controller für die Musik benutze, geht das dann auf einem oder ist es dann zu empfehlen, auf 2 umzusteigen? Ziel war eigentlich nur, für jeden Scheinwerfer ein Programm mit unterschiedlicher Länge zu erstellen und dies dann im Musikmodus ablaufen zu lassen. Da die Programme unterschiedlich lange sind, sollten die verschiedenen Kombinationen der Farben der Scheinwerfer auftreten (sodass ich nicht für 5 Scheinwerfer je 3 Farben 3^5 = 243 Programme programmieren muss).
Dich wichtigste Frage ist also, ob für die oben genannte Verwendung ein separater Laptop verwendet werden Sollt?

Vielen Dank!

dan030  03.07.2017, 23:53
@nwtuserspeichfe

Ganz grundsätzlich würde ich Aufgabentrennung vorschlagen. Schon auch deshalb, weil im Störfall dann keine problematischen Seiteneffekte auftreten können. Stell' Dir vor, Dein Audioset schmiert Dir richtig ab, Du schmeißt 'ne Notfall-CD ein, um den Reboot des Rechners zu überbrücken, und das Licht würde dann auch noch ausgehen...

Ansonsten gibt's halt auch immer noch mehrere Szenarien, was die Art der Lightshow überhaupt angeht:

- Du kannst auf einen bestimmten Titel hin eine konkrete Show vorprogrammieren. Dann braucht es nur einen initialen Trigger, und beides läuft dann hoffentlich synchron ab.

- Du kannst mit audiogestützter (Teil-)Synchronisation arbeiten. Dann muss der Lichtrechner Audio-Input verarbeiten. Das kostet ein gewisses Maß an Rechenleistung.

- Du kannst mit Signalisierung via MIDI (und ggf. in den Tracks halt separate Spuren dafür, soweit in Deinem Kontext möglich) arbeiten. Das ist dann auf der Lichtseite weniger rechenintensiv, als ein Audiosignal zu verarbeiten, aber immer noch mehr CPU-Aufwand ggü. der fest programmierten Lightshow.

Solltest Du eine der letzteren beiden Varianten anstreben, brauchst Du meines Erachtens auf jeden Fall eine separate Kiste. Im Fall 1 würde ich für ein mobiles Setup vermutlich die Kontrolle über die Lightshow einfach an einen Raspberry PI geben und da Mini-Display+Mini-Tastatur anschließen. Das bekommt man immer noch irgendwie verstaut.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich selbst Software-Entwickler bin, und mir für das Thema DMX-Steuerung und Lightshows hier selbst ein kleine, programmierbare Lichtsteuersoftware zusammengebastelt habe, die halt unter Linux läuft.

Ja, die Signale eines MIDI-Controllers könne gleichzeitig in zwei Programmen verarbeitet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info