Sushi Z1 Etec Partybar 2?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DMX bedeutet Digital MultipleX. Es ist ein standardisiertes Signal zur Steuerung von Lichttechnik. Im Ergebnis bedeutet das, dass jeder DMX-Controller auch jede DMX-Lampe steuern kann.

Das "Sushi" funktioniert dabei ähnlich wie eine externe Soundkarte. Die Soundkarte schließt man per USB an den Rechner an, um dann ein Audiosignal an die Lautsprecher ausgegeben zu bekommen. Das "Sushi" schließt man per USB an den Rechner an, und bekommt auf der anderen Seite ein DMX-Signal ausgegeben, inklusive dem passenden Stecker.

Das Interface selbst, also das "Sushi", hilft aber rein gar nichts. Man benötigt zusätzlich eine Software, die die passenden DMX-Befehle senden kann. Je komplexer die Lampe ist, desto besser muss die Software sein.

Am einfachsten ist es, wenn in der DMX-Software ein sogenanntes "Fixture" für die gewählte Lampe existiert. Das ist sozusagen ein digitales Abbild der Lampe, eine Datei, in der alle Funktionen der Lampe gespeichert sind. So kann man in der Software direkt sehen, welche Funktion man gerade auslöst und wie die Lampe reagieren wird.

Wenn Du DasLight nutzen möchtest, kannst Du hier recherchieren, ob es ein passendes Fixture für Deine Lampe(n) gibt. Falls nicht, kann man so etwas auch selbst in der Software erstellen. Das bedarf aber etwas Übung.

https://store.daslight.com/de/ssl

Für die ETEC Partybar 2 gibt es ein fertiges Fixture in DasLight. Die Programmierung/Steuerung mit DasLight/"Sushi" ist also denkbar einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mika237
Fragesteller

@DjTilDawn Okay danke, wie sieht das aus wenn ich mir noch weitere ETEC Geräte kaufe er kennen die DMX Controller das wenn ich das Signal weitergebe? Ich würde mir gerne noch von ETEC 2 Moving Heads kaufen(die sind ja nicht so teuer) kann ich dort eine andere Scene abspielen oder wird die eingestellte Scene von der Partybar drauf übertragen? Wenn ich mir das Sushi Z1 kaufe

DjTilDawn  21.02.2022, 21:36
@mika237

Offenbar hast du das Prinzip von DMX noch nicht verinnerlicht. Alle Lampen werden in Reihe hintereinander geschaltet. Das Signal hat 255 Kanäle. Man sagt der jeweiligen Lampe dann, auf welche der Kanäle die reagieren soll. Also ja, es ist kein Problem mehrere Lampen gemeinsam zu betreiben.

mika237
Fragesteller
@DjTilDawn

nein habe ich noch nicht im Thema DMX (Licht) bin ich noch ein kompletter Anfänger. Ist das Sushi Z1 überhaupt gut?

DjTilDawn  23.02.2022, 15:11
@mika237

Es ist eines der einfachsten und günstigsten Interfaces. Sunlight hat es vor einem Jahr oder so sogar mal gegen Zahlung der Versandkosten verschenkt. Das gibt einen groben Eindruck davon, wie wertig es ist. ;-) Für einen Einsteiger ist das sicherlich aber völlig ausreichend. Dreh- und Angelpunkt ist ja eher die Software, nicht das Interface. Und mit DasLight habe ich schon recht große Setups ohne Probleme umgesetzt.