hi; was ist ein grat am scheibenrand bei bremsscheiben am auto, verstehe das nicht ganz wg. der messung der dicke?

6 Antworten

Bei Autos mit Scheibenbremsen reichen die Bremsbeläge gewöhnlich nicht bis an den äusseren Rand. Dadurch wird die Bremsscheibe nicht bis an den Rand abgenützt und dadurch entsteht dieser Scheibenrand.

Für Bremsscheiben gibt es ein Mindestmass an Stärke (Dicke) die sie noch haben muss, um dies nachzumessen muss man sie aber auf der Reibfläche messen, der Rand darf nicht mitgemessen werden.

Entsteht ein Rand lässt dieser Rückschlüsse auf die Stärke der Bremsscheibe zu ohne das Rad abnehmen zu müssen. Nach Faustregel ist das Mindestmass der Bremsscheibe erreicht wenn man mit einem Schraubendreher am Rand hängenbleiben kann.

Gemssen darf nur die Reibbelagfläche , nicht der Grat der nicht dazugehört.   Die Scheibendicke bzw das Mindestmass  im Bereich der Reibbelagfläche ist wichtig um die korrekte Wärmeabfuhr zu gewährleisten ist . Diese würde zum  überhitzen führen und die Bremswirkung erheblich einschränken..bzw zum  völligen Verlust der Reibwirkung führen.. auch  Bremsfading  genannt.. 

Joachim


Beim Bremsen drückt der Bremsbelag gegen die Bremsscheibe.Da aber der Bremsbelag kleiner ist als die Bremsscheibe bleibt an der Außenkante ein Rest übrig der sich Grad nennt(führt auch oft zum Quitschen der Bremsen).Beim erneuern der Bremsbeläge (ohne Wechsel der Bremsscheiben) sollte deshalb dieser Grad entfernt werden damit sich der neue Bremsbelag richtig einschleifen kann.

Bremsscheibe verschlissen?

Hallo, bin mir nicht sicher ob die Bremsscheiben schon abgenutzt sind und gewechselt werden müssen ? Das Auto hat 55.000 Kilometer runter und ich weiß nicht ob sie schon mal getauscht wurden.

...zur Frage

Meine Bremsscheibe vorne quietscht wenn ich fahre ?

Meine Bremsscheibe vorne quietscht wenn ich fahre ich war beim öamtc und der Techniker hat gesagt das alles  passt da ist ein kleiner stein wahrscheinlich drinnen was sich mit der zeit abschleift stimmt das habt ihr auch die Erfahrung gemacht ?

...zur Frage

Brauche Bremsscheiben und -beläge, nur welche (Durchmesser?)

Ich brauche für meinen Opel Astra 1.9 CDTI Bremsscheiben und Bremsbeläge für die Vorderachse.
Nun; nach Eingabe meiner Fahrzeugdaten (Schlüsselnummern) gibt es aber Bremsscheiben mit verschiedenen Durchmesser (308mm, 264mm, 240mm und verschiedener Dicke! KEINE Ahnung, welche ich da bestellen muss! Zur ATU gehen, jo, kann jeder, aber da kostet auch alles (und ich war dort und habe Preise erfragt) das Doppelte! Danke für HILFREICHES! Ps. was passierten eigentlich wenn die Bremsen quitschen/kratzen /Brems-beläge und -scheiben ausgetauscht werden müssen und ich das einfach ignoriere, wo führt das eigentlich hin :-)

...zur Frage

Bremsscheiben Bremsbelag beim Auto?

Hallo zusammen, auf meinem KFZ Hauptuntersuchungs Bericht steht, das meine Bremsscheiben Vorne Links und Rechts in kürze verschlissen sind. Nun habe ich mich online auf der suche nach einer Werkstatt gemacht und festgestellt das es da einen kleinen Unterschied in der angebotenen Leistung und dem Preis gibt. Ich kann mich also beim Service entscheiden, ob ich Bremsbeläge oder Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln lassen möchte. Da ich leider kein blassen schimmer von kfz teilen/begriffen habe wollte ich nachfragen was ich entsprechend hier auswählen muss wenn das oben genannte in meinem Prüfbericht steht.

Vielen Dank !

...zur Frage

Wann bemerkt man, dass man neue Bremsscheiben braucht? (Corsa D)

Ab wann benötigt man neue Bremsscheiben?

Wie teuer ist sowas? Und woran kann man das merken?

Mein Auto macht beim starken Bremsen Schleifgeräusche?

...zur Frage

Hintere Bremsscheiben immer mit Rost. Kann so was normal sein?

Hallo, ich habe nicht das erste mal einen Ford Galaxy. Mir fällt bei jedem Galaxy auf, die hinteren Bremsscheiben sind rostiger und nicht so blank wie die Vorderen. Bei anderen Autos sehe ich so was nicht. Bevor ich mich nun in der Werkstatt blamiere meine Frage:

Soll man wegen solchen nicht ganz blanken Bremsscheiben wirklich gleich zur Werkstatt rennen? Geht das nicht auch weg, wenn ich einfach mal mit angezogener Handbremse mein Auto den Hang runter rollen lasse? Ist das erlaubt? Verboten scheint es nicht zu sein. Mir ist hier ein Rat sehr wichtig, bevor ich mich noch in der Werkstatt lächerlich mache. Rost kennen wir und er ist an vielen Autos.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?