Hi, Leute was bedeutet "sogenannten" ich verstehe das Wort nicht?

1 Antwort

"Sogenannt" = "so wie xyz bezeichnet/genannt wird (ob die Bezeichnung dabei korrekt ist, ist dabei eher fraglich oder irrelevant)

Beispiel: "Unser sogenannter Kampfhund (weil es vielleicht ein Pitbull ist) tut keiner Fliege was an." > Hier verdeutlicht die Bezeichnung "sogenannter", dass der Begriff "Kampfhund" unsinnig ist, OBWOHL es ein Begriff ist, der von vielen für spezielle Rassen (so auch Pitbulls) genutzt wird. Denn der Hund ist ja sozial und völlig friedlich.