Hi Leute, ich schreibe am Dienstag eine Chemie arbeit und unteranderem kommt da auch das Gesetz von der Erhaltung der masse dran kann mir jemand das erklären?

2 Antworten

Das Gesetz der Erhaltung der Masse besagt, dass die Gesamtmasse in einem abgeschlossenen System konstant ist, also weder Masse »erzeugt« noch »zerstört« werden kann. Per Einsteins berühmter Formel

 folgt dieses Gesetzt direkt aus der Energieerhaltung.

Daraus folgt praktisch, dass bei chemischen Reaktionen die Summe der Massen der Teilchen links und rechts der Reaktionsgleichung gleich sein muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science
Von Experte DieChemikerin bestätigt

Das ist extrem simpel: Bei Reaktionen geht keine Masse verloren oder wird hinzuerfunden.

Anschaulich: Egal, was du aus Legosteinen um- oder aufbaust: Ihre Masse bleibt gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie