Hi könnte man an eine Dreisatz nur mit geteilt und oder mal rechnen (das was unterstrichen ist wird gesucht)?

4 Antworten

Ich habe keine Ahnung, was das auf deinem Zettel bedeuten soll.

Dreisatz:

Schreibe die bekannten Werte mit Bruchstrich so untereinander, dass die zugehörigen Werte immer auf der gleichen Zeile stehen, untereinander, z.B.

Wieviel % sind 25 ml von 500 ml?

Was wissen wir?

500 ml = 100 %

25 ml = x %

Schreibe:

500 ml 100 %

----------- = -----------

25 ml x %

Nun multiplizierst Du die Diagonale, die alle Werte enthält und teilst durch den Wert der Diagonale, in der das x steht.

Also:

25ml*100%/500 ml = x%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich weiß nicht ,was genau du meinst

.

normalerweise ist es so

2000 ml ≙ 100 ml

durch 2000

1 ml ≙ 0.1 ml

mal 500

500 ml ≙ 0.1 * 500 ml = 50 ml

Abgesehen davon, dass die Schreibweise im Bild völliger Blödsinn ist (2 Liter sind nicht 500ml), rechnet man einen Dreisatz eigentlich ohnehin nur mit Multiplikation und Division...

Jein, wenn du links zum Beispiel +5 Liter rechnest, musst du zuerst den Faktor errechnen, mit dem der Basiswert multipliziert wird, um diesen Faktor rechts anwenden zu können. Du kannst nicht links +5 Liter und rechts +5 Liter rechnen.

Also: x * 2 Liter = (2+5) Liter = 7 Liter

x = 7/2 = 3,5

Das ist dein Faktor. Jetzt rechnest du rechts *3,5:

100 ml * 3,5 = 350 ml

7 Liter (von einer Substanz) ≙ 350 ml (einer anderen Substanz)

_______________

Statt des Gleichheitszeichens solltest du das "entspicht"-Zeichen verwenden: ≙