Hi. Kann mir jemand bei der Bruchrechnung helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Addieren und Subtrahieren muss man die Brüche auf den selben Nennen bringen.
Kannst du das?

.

Bsp.:

Den ersten Bruch mit 3 erweitern:

den zweiten Bruch mit 2 erweitern

Die beiden Brüche addieren:

Das kann man noch kürzen, wenn gewünscht.

Danielcx4
Fragesteller

Ne habe das nur so halb verstanden habe als Ergebnis 5/56

ohwehohach  16.09.2019, 15:05
@Danielcx4

Dann wird es wohl Zeit, dass Du das in Deinem Heft nochmal anschaust.

FouLou  16.09.2019, 15:07
@Danielcx4

Du hast die Nenner multipliziert aber die Zähler dabei vergessen.

dsupper  16.09.2019, 15:08
@Danielcx4

der Nenner von 56 ist schon richtig - aber du musst gleichzeitig auch die Zähler (also die 2 und 3) entsprechend multiplizieren und zwar mit der GLEICHEN Zahl, mit der du den jeweiligen Nenner multipliziert hast.

Das ist doch eigentlich ganz einfach.

Du musst nur die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringen - das wäre bei 7 und 8 entsprechend 56.

Wenn du den Nenner 7 mit 8 malnimmst, erhältst du 56. Gleichzeitig musst du dann auch den Zähler (2) mit 8 malnehmen = 16 - so wird aus 2/7 eben 16/56

Das gleiche dann auch mit dem 2. Bruch 3/8 - da musst du mit 7 malnehmen (weil 8 x 7 eben auch 56 ergibt) - daraus wird dann also 21/56.

2/7 + 3/8 = 16/56 + 21/56 = 37/56

Bei solchen Aufgaben muss man immer den gemeinsamen Nenner finden (ergibt sich, indem man die Nenner multipliziert und ggfs. kürzt). Dann noch entsprechend die Zähler multiplizieren und ausrechnen, ggfs. kürzen - fertig.

bachforelle49  24.03.2020, 11:53

warum erwähnt du denn nicht, daß die "7" eine "Primzahl" ist, sonst kriegt er doch das mit dem "kleinsten gemeinsamen Nenner" nicht "auf die Reihe"..

Stichwort: Kleinstes gemeinsames Vielfaches (beim Nenner)