Hi, ist es Euch egal, was die Nachbarn oder Fremde über Euch denken?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

4 Antworten

Nein

Eigentlich schon etwas wichtig ja. Ich will nicht schlecht rüberkommen, aber im Großen und Ganzen egal.

Alexanderv99
Fragesteller

Wenn Du einen NPD Mitglied als Nachbarn hast und menschenverachtend?

User594139  06.03.2021, 16:42

Ja deswegen sage ich es ist mir nicht komplett egal. Einen guten Eindruck würde ich mir von mir an den Nachbarn schon wünschen. Es ist mir nicht ganz egal.

Ja und nein. Bei Nachbarn ist es ja wieder was andres. Bei Fremden schon.

Nein

Was Nachbarn (Bekannte, Freunde etc.) betrifft ... aber

o Ja

Was Fremde (Fanatiker, Feinde etc.) betrifft.

Alexanderv99
Fragesteller

Wieso Nachbarn? Es sind doch auch fremde Menschen oder werden sie zu Freunde? Was sind Feinde?

onlineopa  12.03.2021, 13:44
@Alexanderv99

Fuer mich sind persoenliche Kontakte (Beziehungen) wichtig. Fuer mich und meine Nachbarn (bei meinen Stadt- und Landwohnsitz) ist Nachbarschaftshilfe nicht nur ein Wort. Ein grosses Plus meines Gastlandes gegenueber Deutschland.

Feinde? Nunja, habe natuerlich neben Kontakten auch meine Prinzipien (Rechtsstaatlichkeit, Meinungsfreiheit, usw.). Alle Menschen die gegen meine Prinzipien kaempfen wuerde ich erstmal als Feinde (auch wenn sie mich nicht persoenlich direkt angreifen) bezeichnen, einordnen.

Wobei ich noch bemerken moechte das Kontakte / (Anti-) bzw.Sympathie schlaegt.

Konkretes Beispiel: Ein Nachbar von mir ist ein Chinese (eingeheiratet in meine Grossfamilie, genauso wie ich). Selbst wenn ich ihn nach meiner Definition (falls
er gegenlaufige "China"-Prinzipien vertreten wuerde) "quasi als Feind" einordnen
muesste, waere mir es trotzdem nicht egal was diese Person ueber mich denkt.

Alexanderv99
Fragesteller
@onlineopa

Hattest Du mal Nachbarn die dir fremd waren und den Du nicht mal gegrüßt hast?

Ein grosses Plus meines Gastlandes gegenueber Deutschland.

Wieso ist es nur dein Gastland? Es ist doch Dein Heimatland?

waere mir es trotzdem nicht egal was diese Person ueber mich denkt.

Und wieso wäre es dir nicht egal?

onlineopa  12.03.2021, 14:02
@Alexanderv99
  1. JA ... Deutschland (Hochhaus) aus Anonymsein, bzw. Gleichgueltigkeit etc..
  2. Einwanderer bezeichnen ihr Gastland hoechstens als Exil- oderZweitheimat.
  3. "Kontakte schlaegt ..." oder am Beispiel einer Redensart "Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr" erklaert. Wie kann man jemanden als Freund bezeichnen wenn man nicht weiss wie der andere ueber einen denkt oder sich gegen einen Feind, ohne dessen Einstellung zu kennen, erwehren?
Alexanderv99
Fragesteller
@onlineopa
JA ... Deutschland (Hochhaus) aus Anonymsein, bzw. Gleichgueltigkeit etc..

Wieso wolltest du anonym sein? Aber beim Vorbeigehen nicht zu grüßen ist doch unhöflich, wenn man Tür an Tür wohnt?

Einwanderer bezeichnen ihr Gastland hoechstens als Exil- oderZweitheimat.

Wenn du dein Leben dort verbringen möchtest und auch dort sterben möchtest, dann ist es kein Exil mehr.

Wie kann man jemanden als Freund bezeichnen wenn man nicht weiss wie der andere ueber einen denkt oder sich gegen einen Feind, ohne dessen Einstellung zu kennen, erwehren?

Also willst du mit ihm befreundet sein und er interessiert dich als Mensch?

onlineopa  12.03.2021, 15:00
@Alexanderv99
  1. Hochhaus, voller Aufzug, Sekunden Begegnungen, Alltags Gewohnheiten. ...
  2. Trotzdem werde ich in meinem Exil beerdigt und nicht in meinem Geburtsland.
  3. Letzter Pkt'3 war allgemein und nicht auf Beispiel ("China") Person bezogen. Es gibt aber nicht nur Freund/Feind, sw/ws, sondern viele "Grau" Schattierungen.
Alexanderv99
Fragesteller
@onlineopa

Aber dein Exil ist deine Heimat und nicht zwingend dein Geburtsort.

Bei meinen Nachbarn ist mir das total egal.

bei meinen Freunden und Familie nicht.

Alexanderv99
Fragesteller

Wieso ist Dir das bei den Nachbarn total egal?

Ernstwahr  06.03.2021, 16:50
@Alexanderv99

Weil es Menschen sind die mich nicht interessieren und von denen ich mich auch nicht zu beleren haben.

Trotzdem nehme ich Rücksicht so wie ich es von Ihnen erwarte.