Hi ihr lieben. In wie fern darf ich grüne Röhren wie die von super mario in meinen spielprojekten einsetzen? Oder darf ich stattdessen gelbe benutzen?

3 Antworten

Mein Wissensstand (keine Garantie auf Korrektheit!):

Spielideen an sich sind in Deutschland nicht geschützt. Es gibt z.B. etliche Tetris-Clone, die alle unterschiedlich heißen und immer etwas anders aussehen, aber das "gleiche" Spiel sind.

Das Grafikmaterial, die Sounds, die Namen, die Levels und die Figuren aus dem Spiel dagegen schon. Du darfst also keine Teile aus einem Mariospiel nehmen und in dein Spiel einbauen.

Mario ist längst nicht das einzige Spiel, wo man mit einer Figur rumläuft und/oder durch Rohre springen kann.

Solange die Röhre in keiner Hinsicht der Marioröhre ähnelt, sollte das kein Problem sein. Sollte also nicht grün mit dieser typischen Verdickung an den Enden sein.

Wenn du es genau wissen willst, kommst du um eine rechtliche Prüfung deines Vorhabens durch einen Anwalt nicht herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie oft eigentlich noch bis du es verstehst:

Grafiken, Bildschirmfotos, Logos, Downloads und anderer Dateien, sind Eigentum von Nintendo oder einer dritten Seite und durch deutsches und internationales Urheberrecht, Warenzeichen-Bestimmungen und andere Gesetze über geistiges Eigentum geschützt.

Dafür das denn Spiel, deine App, dein Buch usw schon vor Monaten fertig war, kommt da erstaunlich wenig und deine Wissenslage ist sehr dünn

die form ist geschützt. deine röhren dürfen nicht all zu ähnlich aussehen. mach lieber portale zum beamen. zb in form einer tür.

serdet27
Fragesteller

M- förmige Röhren?

Artur712  24.06.2023, 02:19
@serdet27

geht. aber scheint mir als hast selbst keine wahre spielidee und willst quasi superMario abgeändert nachbauen. Dass das manschgerl so ruckelnd in dem tempo in der röhre verschwindet ist auch geistiges eigentum und geschützt.

solltest dir ein eigenes spiel überlegen. sonst stößt beim programmieren auf unzählige streitpunkte.

Artur712  24.06.2023, 02:22
@Artur712

frage noch mal gelesen. viele spielprojekte. sorry für vermutung dass du superMario nachbauen wollen würdest.

DerBayer80  24.06.2023, 06:01
@Artur712

Du hast schon Recht. Er kommt seit Monaten damit an und immer läuft alles auf einen Pokemon oder Super Mario Klon heraus. Dazu war das Spiel schon vor Monaten fertig, dann wieder nicht, dann wieder doch, dann gab es plötzlich eine App die fertig war die aber nicht veröffentlicht werden soll. Ein Sachbuch über was auch immer soll es auch schon gegeben haben usw usw. Meiner Meinung nach, gibt es dazu nur 2 Möglichkeiten. Ein Troll oder jemand der gern wollen würde aber nicht kann

Artur712  24.06.2023, 22:40
@DerBayer80

denke eher einer der was auf den markt (kostenlos) bringen will, aber dann immerwieder denkt es wäre verbesserungswürdig. Oder am wahrscheinlichsten, dass er schon was vertig hat/hatte, aber kurz vorm hochladen schiss bekommt dass Nintendo ihm stress machen könnte. Kenn ich von mir, kurz vorher schiss vor rechtlichen konsequenzen zu bekommen.

DerBayer80  24.06.2023, 22:54
@Artur712

Lies dir Mal die ganzen Fragen durch. Vor ein paar Monaten konnte er noch nichtmal programmieren, dann haben plötzlich andere das Projekt für ihr gemacht usw usw

Artur712  24.06.2023, 23:14
@DerBayer80

Danke für die info. Dann wohl doch was trollähnliches, das glaubwürdige fragen schreiben will xD

Aber bin bissl naiv und hatte selbst schon kuriose erfahrungen. Kann mir vorstellen, dass da wirklich welche waren die es für ihn fertigstellen wollten. Dann aber nichts taten und nach einer weile auf nachfrage meinten sie haben keine zeit mehr für sein projekt, und machten ihr eigenes.