Hi. Ich hab mir ein ASUS ROG STRIX B550-A GAMING Mainboard bestellt kombiniert mit dem AMD Ryzen 7 5800x 3D. Muss ich dann einen Bios update machen?

4 Antworten

Hi,

du hast doch eine CPU der 5. Generation, was scheren dich also 2. und 3.?

Dein Board und CPU braucht mindestens BIOS Version 1004 von August 2020. Du kannst davon ausgehen dass neu verkaufte Boards bereits weit darüber hinaus sind. Ich würde es erstmal ohne Update versuchen.

Nur für den Fall der Fälle für BIOS downloads

Gaming Mainboard ROG STRIX B550-A GAMING | ASUS

ANleitung zum Update im Handbuch auf Seite 2-13

Viel Spass beim Zocken!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

anon155
Fragesteller

Ah ok ja dann ist ja gut. Vielen Dank ihnen👍

Sollte funktioneren ABER wenigstens bei Inbetriebnahme macht man nen Update auf das aktuellste BIOS bevor man es konfiguriert

Davon mal ab: einfach in der CPU-Liste des Boards schauen, wann das BIOS für den 5800x3D raus kam und wenn dies Datum grob zwei Monate oder meh rin der Vergangenheit liegt, kannst von ausgehen, daß Du nen Board bekommst, das dies auch beherrscht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nein, passt. Wenn du einen Kick brauchst, kannst du das Update machen, musst aber nicht

anon155
Fragesteller

Achso ok danke. Ich hab halt auf yt gesehen das man ein Bios update braucht. Die Videos waren aber ungefair 1-2 jahre her, deswegen breuchte ich die bestätigung😂. Danke noch mal👍

In der Regel ist bei den aktuelle zu kaufenden Mainboards schon ein passendes BIOS aufgespielt, so daß es problemlos laufen sollte.

Bei meinem Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2, welches ich letztes Jahr gekauft hab, lief mein Ryzen 9 5900x auch sofort ohne BIOS update.

anon155
Fragesteller

Achsoo ok. Ja dann muss es ja gehen. Danke dir👍