Hi! Haben die Zigarettenanzünder der modernen Autos 12 V oder 24 V?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zigarettenanzünder ALLER PKW haben 12 Volt. Ob neu oder alt.

Nur LKW haben 24 Volt.

Er kann ja mal die Batterie anschauen, was die für eine Spannung liefert, es steht auch in der Betriebsanleitung, z.B. was für Glühbirnen benötigt werden, er kann auch mit dem Multimeter mal die Spannung messen!

europaweit gelten gewisse standards für verbrennungsmotoren und deren verwendung. richtig ist, das der standard verbrennungspkw mit 12 volt betrieben wird. neuere modelle, die hybridantrieb oder ähnliches haben sind dagegen ungenormt. der hersteller kann auch die 24 volt variante wählen. verbrennungsmotor betriebene autos werden nur dann mit 24 volt ausgerüstet wenn der anlasser riesige mengen zu bewegen hat, das eine 12 volt batterie nicht in der lage ist zu bewegen , oder nbur schlecht. bei neuen techniken allerding erweist sich die 24 volt technik als die sinnigere, da man so mit kleineren verluste auf der leitung zu rechnen hat, man sogar teilweise mit dem gedanken spielt auf 48 volt hochzufahren, um möglichst wenig verluste durch leitungen einzufahren. ich gehe aber mal von einem standard otto oder dieselmotor aus. daher da ist 12 volt angebracht.-- übrigens- der autozigarettenanzünder ist auch genormt. odnungsgemäss darf KEIN 24 volt anschluss passen und der 12 volt im gegenzug ebenso nur an das 12 volt netz.

Wie bekomme ich den 12V-Anschluss im Kofferraum bei meinem Golf 5 zum laufen?

Bei meinem Golf 5 funktioniert der 12V Anschluss im Kofferraum nicht!

Ich habe im Handbuch die Sicherungsbelegung abgeglichen und festgestellt das auch der 12V Zigarettenanzünder im Vorderraum nicht funktionieren sollte! Tut er aber! lt. Handbuch ist die Sicherung Nr.24 Zigarettenanzünder vorne und Hinten und diese ist bei mir garnicht belegt… Nun hab ich mir gedacht mit Zigarettenanzünder hinten ist eventuell der bei den Rücksitzen gemeint.. diesen hab ich ja nicht und dh. ist der Anschluss bei mir nicht belegt.

Aber dann 230V Steckdose ist bei mir eine Sicherung vorhanden! Ich hab aber keine 230V Steckdose! Für was könnte die Sicherung sein?

12 V Steckdose hinten ist bei mir nicht belegt .. das könnte der 12 V - Anschluss im Kofferraum sein oder?

...zur Frage

12-Volt Steckdose Nissan Micra

Eine 12-Volt Steckdose/Zigarettenanzünder neben dem Aschenbecher ist blind/abgedeckt. Es ist so nicht ersichtlich, ob sich dahinter überhaupt eine funktionsfähige Buchse befindet. Gibt es im Nissan Micra noch eine derartige Steckdose, wo z.B. Kfz-Ladegeräte wie Handy etc. angeschlossen werden können? Bin leider nicht vor Ort und kann deshalb nicht selbst nachschauen. Ich würde Kofferraum und Staufächer untersuchen, bin aber wie gesagt nicht dort. Gruß Edwinson

...zur Frage

Kinder möchten beim Vater leben?

Hallo,

meine Kinder 12 und 14 wollen beim Vater bleiben, weil dort ist locker und der Wlan 24 Stunden am Tag an. Der Vater hat mich nach 2 Tage angerufen und will die Kinderausweise abholen für die Wohnanmeldung. Er will schnell wie möglich das Kindergeld bekommen.

Ürigens wir haben beide Das Sorgerecht aber hat nie um die Kinde gekümmert.

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll??

Sorry, mein deutsch ist nicht so gut.

Danke.

...zur Frage

Kaffeemaschine für VW Sprinter?

Ich möchte meinem Freund zu Weihnachten eine Kaffeemaschine für Unterwegs schenken. Er hat einen VW Bus und ich kenne mich leider so gar nicht mit Autos aus.

https://www.amazon.de/WAECO-MC-01-24-PerfectCoffee-Kaffeemaschine-Tasse/dp/B00J943HX0/ref=pd_sim_79_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=VB4SJJ39QYEA7PSAG3K3

habe diese Maschine mit 12 V im Auge, allerdings keinen Schimmer, ob die allgemein in jedem Auto geht, bzw. ob es irgendwelche Regeln zu beachten gibt (irgendwas mit Spannungsumwandler etc.)

Bin dankbar für alle Antworten :)

...zur Frage

Ich habe seit 24 Stunden nichts gegessen ist das schlimm?

Hey ich bin 14 und ein Mädchen ist es schlimm das ich seit gestern um 18 Uhr nichts mehr gegessen habe ich habe auch irgendwie keinen Hunger und mein Vater hat mich gestern geschlagen ich will nicht mit ihm reden und wenn ich in die Küche gehe kommt der sofort könnte ich es aushalten bis morgen um 12 Uhr oder ist das zu lange

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?