Hi also zwischen meinen Pobacken ist ein Knochen vermute mal Steißbein und diese Knochen kann ich ein ganz kleines Teil bewegen was bedeutet das?

4 Antworten

Das Os coccygis (oder steissbein) ist eingeschränkt nach vorne und hinten beweglich. In einem sehr begrenzten Umfang. Das ist also erstmal nicht weiter ungewöhnlich. Wie ich gelesen habe, hast du Schmerzen im Sitzen und liegen, das kann, neben einem bruch, auch am sogenannten plexus coccygeus liegen. Das ist ein Geflecht aus nerven an dieser Stelle.. Sehr langes Sitzen, bspw. In der Schule oder Büro, kann dieses Geflecht reizen.. Das verursacht Schmerzen. Im allgemeinen kann eine entzündliche Reaktion Auslöser sein. Ebenso können - je nach Geschlecht - probleme mit der beckenbodenmuskulatur, oder gar lumbale bandscheibenprobleme der Auslöser sein, auch angeborene fehlhaltung bspw... Und garnicht mal so selten ist die Ursache auch garnicht zu finden, in diesem falle spricht man von psychosomatisch bedingter Kokzygodynie (steissbein Schmerzen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Das war mal dein Schwanz in der Zeit als du noch auf dem Baum gesessen hast. Im Laufe der Jahrmillionen/ Jahrtausende, als du dich vom Primaten zum Menschen entwickelt hast, hat er sich immer weiter zurück entwickelt. Der Ansatz vom Schwanz war ja zu Primatenzeiten beweglich und das ist er heute noch.

Avknnhhh
Fragesteller

🤦‍♂️ Menschen die denken das wir von Affen abstammen...

das Steißbein soll ja historisch gesehen, mal ein Schwanz gewesen sein. Den konnte man ja auch bewegen.

vielleicht gar eine evolutionäre Rückentwicklung bei Dir.

Geh endlich zum Arzt!

Avknnhhh
Fragesteller

Habe ein Mrt gemacht aber habe am 7.August ein Termin

ggerd  30.07.2020, 14:20
@Avknnhhh

Na dann....musst du halt warten, wenn du nicht zu deinem Hausarzt kannst. Komisch, aber du wirst es schon wissen.