Hi wie gross ist ca. ein Kleinpferd ist?

2 Antworten

Dazu Wiki unter "Pony":

"In Deutschland gab es früher neben der international üblichen Unterscheidung zwischen Pony und Großpferd zusätzlich noch die Bezeichnung Kleinpferd. Das Kleinpferd war dabei mit einer Größe von mehr als 130 cm und weniger als 147,3 cm zwischen dem Pony und dem Großpferd angesiedelt."

Danke sehr :D

Kleinpferd ist kein geschützter Begriff.

Also kann das z.b. ein haffi oder fjord von 135cm stm sein oder von 155cm stm.

Oder ein kräftiger kleiner Mix

Oder ein zu klein gebliebenes großpferd.

Ich kenne trakener oder hannoversche Pferde, die nur 152cm  stm haben.

Die Maße sind nicht genau definiert vorgeschrieben.

Die Rassen auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.