Hey, säuft ein motorrad ab wenn ich im 3. oder 4. Gang stehen bleiben will an einer kreuzung z.b. Oder warum schaltet man in den ersten Gang?

4 Antworten

Es säuft nicht ab, wenn du die Kupplung ziehst, aber wenn du noch im Fahren in den ersten Gang schaltest, kannst du gleich wieder anfahren und musst nicht im Stehen schalten. Wenn du plötzlich bremsen musst, kannst du auch nicht vorher in den ersten Gang schalten, aber wenn du so bist du langsam auf die Ampel zufährst, weil du siehst das ist schon rot ist, ist es einfach entspannter. Ich fahre seit zwölf Jahren Auto, und wenn ich auf eine Ampel zu, schalte ich auch noch runter, um die Motorbremse mit auszunutzen. Beim Motorrad ist es nicht anders.

Solange du die Kupplung gedrückt hältst, kannst du mit jedem Gang stehen bleiben. Wichtig ist, dass du dann zurück schaltest und mit dem 1. Gang startest, sonst würgst du es ab.

es säuft nicht ab, du würgst den Motor ab. Du kannst auch im 4. Gang stehen bleiben nur die Kupplung solltest ziehen

ja es säuft ab wenn du so abbremst..außer du hälst die kupplung gedrückt

Bobrossy
Fragesteller

Und wieso lass ich dann den 3. gang nicht drin wenn ich halten möchte? ich kann grundsätzlich dann nur die kupplung ziehen. Das würde mir lästiges runterschalten ersparen

Traiser1  01.07.2016, 23:40
@Bobrossy

weil du nicht im 3. gang anfahren kannst bzw. damit den motor extrem quälen würdest. musst ja sowieso in den ersten

Traiser1  01.07.2016, 23:41
@Bobrossy

da der motor nicht genug kraft hat um bei einer derartigen übersetzung auf die drehzahl zu kommen genau

Traiser1  01.07.2016, 23:43
@Bobrossy

freue mich über ne hilfreichste antwort und nen daumen hoch..du kennst es ja auch vom fahrrad als vergleich. im 21. gang nen berg anfahren ist nicht so leicht und quält auch dich ziemlich

Helfenderuser  01.07.2016, 23:44
@Bobrossy

Zum anderen solltest du doch auch merken, dass es im 3. Gang um einiges schlechter geht anzufahren, dafür sind Gänge schließlich auch irgendwie da.