hey, mich würde es gerne mal interessieren was der titel " schwarz zu blau " bedeuten soll?

7 Antworten

Er ist am frühen Morgen auf dem Weg nach Hause, und dann verändert sich das Tageslicht von schwarz zu blau.

Außerdem macht er Berlin nicht grundlegend schlecht, sondern es schildert einfach den Charakter der Stadt.

"Schwarz zu blau" ist ein aufrichtiges  und großartiges Liebeslied an die Stadt. Ähnlich wie Herbert Gröbemeyers "Bochum".

"Schwarz zu blau" ist sprachlich angelehnt an "Wasser zu Wein".

Egal wie schmutzig dreckig versivt Berlin ist sie hat auch ihre schönen Seiten. Erst ist alles schwarz ( Nacht ) auf den ersten Blick es wird Hell der Himmel wird blau und man sieht das schöne

Wenn die Nacht geht (schwarz) und der Tag kommt (blau)....sich der Himmel verändert....und das Licht

Es handelt sich hierbei um eine Metapher die den Übergang von der Nacht zum Tag umschreibt.

Damit ist die schwarze Nacht gemeint und folglich der  Morgen langsam erwacht während sich der Himmel blau färbt.

Ps.: Er umschreibt mit dem Song seine Hassliebe und macht Berlin nicht ausschließlich schlecht.

FeeGoToCof  11.08.2017, 15:12

Die Nacht erwacht nicht langsam am Morgen. Der Morgen erwacht langsam NACH der Nacht. ;)

Schniggi89  11.08.2017, 15:14
@FeeGoToCof

Sehr richtig - habe meinen Schreibfehler korrigiert... Ohne Hirn getippt :D Danke.

FeeGoToCof  11.08.2017, 15:28
@Schniggi89

;)...wollte nicht schulmeistern, aber es ging ja in der Frage genau um diese Problematik, da erschien es mir essentiell.

Schniggi89  11.08.2017, 15:30
@FeeGoToCof

Alles gut, ich lass mich gern korrigieren solange der Tonfall passt und das ist ja bei dir der Fall (und damit bist du in diesem Forum fast schon eine Rarität). :)