hey, mich würde es gerne mal interessieren was der titel " schwarz zu blau " bedeuten soll?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Er ist am frühen Morgen auf dem Weg nach Hause, und dann verändert sich das Tageslicht von schwarz zu blau.

Außerdem macht er Berlin nicht grundlegend schlecht, sondern es schildert einfach den Charakter der Stadt.

Es handelt sich hierbei um eine Metapher die den Übergang von der Nacht zum Tag umschreibt. 

Damit ist die schwarze Nacht gemeint und folglich der  Morgen langsam erwacht während sich der Himmel blau färbt.

Ps.: Er umschreibt mit dem Song seine Hassliebe und macht Berlin nicht ausschließlich schlecht.

FeeGoToCof 11.08.2017, 15:12

Die Nacht erwacht nicht langsam am Morgen. Der Morgen erwacht langsam NACH der Nacht. ;)

1
Schniggi89 11.08.2017, 15:14
@FeeGoToCof

Sehr richtig - habe meinen Schreibfehler korrigiert... Ohne Hirn getippt :D Danke.

0
FeeGoToCof 11.08.2017, 15:28
@Schniggi89

;)...wollte nicht schulmeistern, aber es ging ja in der Frage genau um diese Problematik, da erschien es mir essentiell.

1
Schniggi89 11.08.2017, 15:30
@FeeGoToCof

Alles gut, ich lass mich gern korrigieren solange der Tonfall passt und das ist ja bei dir der Fall (und damit bist du in diesem Forum fast schon eine Rarität). :)

0

Egal wie schmutzig dreckig versivt Berlin ist sie hat auch ihre schönen Seiten. Erst ist alles schwarz ( Nacht ) auf den ersten Blick es wird Hell der Himmel wird blau und man sieht das schöne 

"Schwarz zu blau" ist ein aufrichtiges  und großartiges Liebeslied an die Stadt. Ähnlich wie Herbert Gröbemeyers "Bochum".

"Schwarz zu blau" ist sprachlich angelehnt an "Wasser zu Wein". 

Die Stadt "Berlin" ist nun mal so.

Sie ist schmutzig und trotzdem attraktiv. Entweder Du liebst das, dann liebst Du Berlin für ihr "Sein", oder Du kommst damit nicht zurecht, dann würdest Du an Berlin auch keinen Gedanken verschwenden und Dich lieber in spießigen Städten, wie Nürnberg oder München aufhalten wollen.

Wenn die Nacht geht (schwarz) und der Tag kommt (blau)....sich der Himmel verändert....und das Licht

Damit ist die Nacht (Schwarz) zum Morgen (Blau) gemeint.

Was möchtest Du wissen?