1 Antwort

Ein sehr eindeutiges Enjambement:

  • Hysterische Bräute keifen und haben Panik, denn
  • An der Ecke gibt es Stress zwischen Tarek und Sam

Die anderen Versenden (>> Vers-Enden) berücksichtigen zumindest größere Phraseneinschnitte – und je basaler der Einschnitt ist, desto weniger wirkt der Zeilensprung als sprachliches Mittel, weil gerade Songtexte weniger vollständige, logisch aufeinander aufgebaute und verknüpfte Sätze haben, sondern so wie hier Wortgruppen und Sätze wie in einer Aufzählung aneinandergereiht sind, auch formal durch Kommas, man aber rein inhaltlich durchaus früher Punkte setzen könnte. Und da kommt es dann auf die Betrachtung an: Ich schaue nun nicht nach Punkten (die es hier eh nicht gibt), sondern nach abgeschlossenen Hauptsätzen (auch elliptische). Ist der Hauptsatz am Versende nicht abgeschlossen, markiere ich ein Enjambement. Je stärker das Enjambement ist, desto mehr Striche:

  • Es wird für mich wohl das Beste sein | Ich geh nach Hause und schlaf mich aus
  • Und während ich durch die Straßen laufe || Wird langsam schwarz zu blau
  • Müde Gestalten im Neonlicht ||| Mit tiefen Falten im Gesicht
  • Da ist es warm, da geb ich mich meinen Träumen hin ||| Bei Fatima, der süßen Backwarenverkäuferin
  • Ich bin kaputt | Und reib mir aus meinen Augen deinen Staub
  • Und ich weiß, ob ich will oder nicht || Dass ich dich zum Atmen brauch (brauch, brauch, brauch...)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.