Hey kennt ihr euch gut mit Android aus?

1 Antwort

Auch verstehe ich nicht wie man anwendungen löschen kann, ich dachte man kann bei Android "viel mehr im System anpassen als bei iOS" aber eine vielzahl an Apps sind irgendwie Systembedingt nicht entfernbar - etwas Gmail oder Google Karten oder YouTube - ich kann die Anwendungen nur deaktivieren - aber ganz löschen lassen sich eine Vielzahl von Anwendungen nicht :( ich habe jetzt schon ohne etwas installiert zu haben mehr Anwendungen als mein vollständig eingerichtetes iPhone - aber vielleicht mache ich etwas falsch?

Das geht nicht so einfach, aber mit externer Software geht das, da muss man die Entwicklereinstellungen aktivieren, USB-Debugging aktivieren und das Handy mit dem Rechner verbinden.

Mit der richtigen Software (z.B ADB Control) kannst du ganz einfach die ganze Bloatware deinstallieren. (Bei mir warens am Huawei Gerät 186 Apps!)

Im Web findet man dazu auch ganze Listen, was man deinstallieren kann ohne das System zu beeinträchtigen.

Und wie kann ich diesen "Google Launcher" quasi diese Inputfläche ganz unten entfernen????? Und vor allem diesen linken Bereich wo sich quasi Tageszeitungen/ Nachrichten befinden - wie kann man das deaktivieren/ entfernen?

Wenn du lange auf deinen Bildschirm drückst, gibt es dort Einstellungen und da kannst du den News-Feed deaktivieren.

fraggantisch
Fragesteller
Wenn du lange auf deinen Bildschirm drückst, gibt es dort Einstellungen und da kannst du den News-Feed deaktivieren.

ahhhhh habs gefunden ist ziemlich versteckt, es nennt sich "Google App" ganz kreativ 😅😂🤣

Aber das mit dem "Pixel kennenlernen" nervt mich extrem -.- bleibt es die ganze Zeit sichtbar????

echt nervig das man es so unnötig kompliziert macht und gezwungen wird solche Entwickler Tools zu installieren :-( ich möchte doch einfach nur das es ganz einfach funktioniert.

Narrativium  09.01.2024, 20:27
@fraggantisch
Entwickler Tools

Die kannst du bei Android ganz einfach aktivieren ohne etwas zu installieren. Dazu gehst du in den Einstellungen auf "Über mein Telefon" und klickst mehrmals auf die Build-Nummer, dann kommt mal ein Popup "Du bist jetzt Entwickler".

Wenn du jetzt nach "Entwickler" suchst, gibt es plötzlich ein Menü mit diesen Optionen.

PS: Kann bei dir etwas anders heißen, habe auch nicht das neuste Android.

Narrativium  09.01.2024, 20:30
@fraggantisch

Laut dem Web, musst du folgendes tun um diese Pixel-Meldung zu löschen.

Such in deinen Apps nach "Pixel" da muss es irgendwas mit "Pixel-Tips" oder so geben, das kannst du dann deaktivieren und die Daten dazu löschen. Wenn du dann dein Smartphone neu startest sollte der Müll weg sein.

fraggantisch
Fragesteller
@Narrativium

Ja GENAU DAS HABE ICH habe alles deaktiviert aber irgendwie klappt es nicht