Hey ist "dem" ein verstecktes artikel?

5 Antworten

"Dem" ist kein versteckter Artikel. Du hast bisher die Artikrl "der", "die", "das" für Nominativ gelernt.

Vom Nominativ ausgehend gibt es noch Genitiv, Dativ und Akkusativ. Die Kenntnisse der Artikel im Nominativ ist Voraussetzung für das Anwenden dieser bestimmten Artikel in den anderen Kasus.

Nom. - Gen. - Dat. - Akk.
der - des - dem - den
die - der - der - die
das - des - dem - das

Der, die und das sind Artikel. Dem gehört nicht dazu.

99945  29.11.2015, 11:03

Dem ist dekliniert und gehört auch zu den Artikeln

Artikel gehören zu den deklinierbaren Wortarten (man kann sie also beugen). "dem" ist der Dativ (3. Fall) des Artikels "der", also selbst ein Artikel.

Dem ist ein Artikel und kommt von der. Dekliniert ergibt sich aus "der" im Dativ ("wem?") also "dem".

99945  29.11.2015, 10:51

Ist also kein versteckter Artikel.

Noch nicht mal versteckt. Dem ist ein Artikel!