Wie wird das im Aktiv dann geschrieben?

4 Antworten

Der Spickzettel kann sich nicht selbst verstecken, daher kannst Du den Spickzettel nicht in den Aktiv setzen. Sonst wird das wie der Herr der Ringe, wo der Ring ein Eigenleben entwickelt.

Oder meinst Du: Jamie hat einen Spickzettel in der Jungentoilette versteckt?

Die inhaltlichre Antwort ist bereits gegeben. Das ist jetzt so ungefähr die fünfte Frage, wie Du einen Satz in die aktive Form umstellst. Das heißt: Anstatt bei jeder Aufgabe wieder eine neue Frage bei GF einzustellen, solltest Du selber lernen, wie man Sätze in Aktiv verwandelst.

Ganz einfach:

Ein Spickzettel ist von Jamie auf der Jungentoilette versteckt worden.

Von Jamie = handelndes Subjekt => Jamie

Ein Spickzettel = ,,behandeltes" Objekt => einen Spiickzettel

ist versteckt worden => hat

Jamie hat einen Spickzettel versteckt

(Die Ortsangabe ,,auf der Toilette" bleibt unverändert.)

Nächstes Mal selbst versuchen und nur zur Kontrolle in GF einstellen!!

Jamie hat einen SZ auf der JT versteckt

Jamie hat einen Spickzettel auf der Jungentoilette versteckt.