Hey ihr, Mein Freund rastet ständig wegen Kleinigkeiten völlig aus. Was kann ich tun, wie kann ich helfen bzw welche Hilfe sollte er sich suchen? Erfahrungen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solange er dich als Fussabtreter hat, wird sich NICHTS aendern!-Denn, du bist ja immer da und machst es mit...also, wofuer aendern?-Sei konsequent!-Suche kompletten Abstand und sage ihm auch, dass du es NICHT mehr aushaeltst und auch nicht mehr mit dir machen laesst!-

Zieh dich bitte komplett zurueck von ihm!-ER kann ankommen, wenn er sich WIRKLICH bemueht hat, und beweisen kann ( und das nicht nur fuer ne Woche oder paar Tage!), dass er sich geaendert hat.Das wird ne ganze Weile dauern...Aber, in der Zeit gehst DU nicht kaputt und DAS ist das Wichtige.

Hoer auf mit jemanden Mitleid noch zu haben, der sich nicht mal bemuehen will und nur Ausreden und Schuldzuweisungen an dich abgibt!Es GEHT anders, aber er WILL nicht, denn er HAT ja noch alles...

Svenii1999
Fragesteller

Danke für den Rat, den hat meine Mutter mir auch schon gegeben. Aber sobald ich auf Abstand gehe gibt es noch größere Streitereien. Wenn ich im Streit mal weggehe sagt er "ach jetzt willst du die Beziehung hinschmeißen anstatt mir jetzt zu helfen?" Oder wenn ich ne Woche ihn nicht sehe ruft er dafür jeden Tag an und hat schlechte Laune.

Chocominza  02.06.2017, 13:43
@Svenii1999

Und das ist der zusaetzliche Punkt...das hat NICHTS mit Liebe zu tun.Der manipuliert dich total fuer seine Zwecke!-Lass dir auf GAR keinen Fall so n Mist einreden!

sag trocken, wenn er dich das fragt: "Ja, ich bin nicht deine Krankenschwester,mir hilft auch keiner!"- SPERRE ihn bitte auf saemtlichen Medien.Lass dich am Haustelefon verleugnen von mir aus.und lass dich bitte auf GAR keinen Fall von ihm wieder einlullen...du wirst nur damit enden, dass dein Selbstwertgefuehl immer mehr den Bach runtergeht.Aber mach dir ( so sehr du ihn noch magst) bewusst, dass, was er da abzieht, ist keine Liebe, das ist Tyrannei.Und dessen kann er sich nur bewusst werden, wenn DU nicht mehr erreichbar bist- und das fuer einen viel mehr laengeren Zeitraum!

mistergl  02.06.2017, 13:49
@Chocominza

Ganz klipp und klar. Wenn er nicht gewillt ist dagegen was zu tun, verlass ihn. Punkt aus!!! Wo ist denn dein Vater als Schutz??

Svenii1999
Fragesteller
@mistergl

Mein Vater ist nach Thailand ausgewandert, also ich selber habs auch nicht leicht als Papa-Kind. Mein Vater würde dort sowieso nur raushauen Männer kommen und gehen, aufgewärmte Suppen schmecken nicht eher nur salzig, es gibt wichtigere Dinge.
Mein Selbstwertgefühl merke ich selber verlässt mich immer mehr. Aber ich werde jetzt nochmal ein Gespräch suchen und ihm das klipp und klar sagen, sollte es nix bringen werde ich diese Aktion mit komplett distanzieren wohl durchziehen müssen

Ab zu einer Psychologe... Er kann die Ursache rausfinden...

Er hat alles, was er sich gewünscht hat?

wer kann das schon von sich behaupten?

vielleicht ist ihm das zu Kopf gestiegen u. statt zufrieden zu sein, wird er aggressiv?

Da es erst seit zwei Monaten so ist, meine Frage!

Ist es möglich, daß er Drogen nimmt?

wie alt ist er?

"Er" muß es mit professioneller Hilfe versuchen, nicht du, nimm ihm das nicht ab, so wie er dich behandelt.

Trenne dich von ihm, vielleicht bringt ihn das zur Vernunft!

Svenii1999
Fragesteller

Drogen nimmt er nicht, er ist 19. Er hat Freunde auch nicht mehr viele Freunde, vielleicht macht ihn das auch fertig, aber die Freunde sind ja nie wirklich seine Freunde gewesen, trotzdem hat er auch mal gesagt für mich hätte er seine Freunde aufgegeben obwohl ich das nie gewollt habe. Ich sage sogar immer dass wir mehr auf Abstand gehen sollten und jeder was mit seinen Freunden machen sollte aber ich glaube dazu ist er einfach zu misstrauisch. Ultimatum habe ich ihm schonmal gestellt.

Wonnepoppen  02.06.2017, 13:35
@Svenii1999

bist du dir da ganz sicher (wegen der Drogen).

Das mit dem Ultimatum ist nicht schlecht, aber ob es was bringt?

du bist nicht für ihn verantwortlich!

Svenii1999
Fragesteller
@Wonnepoppen

hundertprozentig. würde meine Hand ins feuer legen

ich versuche es heute abend nochmal genau zu besprechen, finde am besten lieber ihn zum Psychologen zu schicken oder ich mach ne beziehungspause

Der Typ ist wegen irgendwas sehr gestresst.

Evtl zu viel Ballerspiele am PC, oder sonstigen seelischen Druck der auf ihn ausgeübt wird. Gibts da was?

Versuch ruhig und vernünfig mit ihm zu reden. Sag ihm aber auch, wenn er sich nicht ändert oder was dagegen tut, bist du evtl weg. Macht vielleicht mal einen ruhigen Urlaub ohne Stress und Feiern. Das lange WE bietet sich an.

Wenn alles nicht hilft würde ich auch sagen, Psychologen aufsuchen.

mistergl  02.06.2017, 13:37

...denn als Dauerzustand ist das ganz sicher eine nicht zu unterschätzende seelische Störung.

Hallo,

dein Partner ist sozial-emotional 7 Jahre alt. Das heißt, er ist in seiner Entwicklung stehen geblieben.

Er braucht einen erfahrenen Therapeuten. Du bist damit überfordert.

Leider ist es oft so, dass 7-jährige keinerlei Einsicht in ihre Entwicklung haben. Dazu muss es oft erst sehr hart kommen.

Also bleibe selbst klar und lass dich nicht in die Rolle der bösen Mutter drängen.

Alles Liebe...

Svenii1999
Fragesteller

Danke für die stärkenden Wörter
Ja kommt mir auch so vor dass er einfach da stehen geblieben ist aber es schockiert mich dass es aufeinmal so ist

Chinama  02.06.2017, 13:39
@Svenii1999

Sein erstes Trauma hatte er mit 7 Jahren. Mit 19 kam ein weiteres dazu. Mit zwei Schocks kann ein Mensch nicht mehr "normal" sein. Dann braucht er Hilfe...