Hey ich habe irgendwie total Angst vor dunkelhäutigen Menschen. Also Afrikaner. Ich weiss auch nicht warum aber ich bekomme immer Panickattacken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest bewusst Kontakt zu dunkelhäutigen Menschen suchen. Durch meinen Beruf und auch durch Sport kenne ich viele Menschen mit unterschiedlich dunkler Hautfarbe und habe gelernt, eventuell verwurzelte Vorurteile abzubauen. Gerade die schwarzen sind überwiegend sehr bescheidene und freundliche Menschen.

Dort, wo ich aufgewachsen bin, kam es nie auf die Hautfarbe an, sondern immer darauf an, was darunter steckt. Es ist im wahrsten Sinn sehr oberflächlich, einen Menschen nach seiner Hautfarbe zu beurteilen.

Ich denke, deine unbegründete Angst ist eine Folge vieler manifestierter Vorurteile, von denen wir alle uns nicht freisprechen können. Früher wurde den Kindern gern mit dem „schwarzen Mann“ gedroht. Menschen stehen immer skeptisch Menschen gegenüber, deren Lebensweise, Traditionen und Religionen ihnen fremd sind.

Das war evolutionär gesehen sinnvoll, denn ein Fremder könnte ein potentieller Feind sein. Doch in der heutigen Gesellschaft behindert es uns eher als dass es uns nützt.

Wenn jemand eine andere Hautfarbe hat oder durch andere Äußerlichkeiten auffällt (Piercing, Tätowierungen, knappe Bekleidung, religiöse Zeichen) wird er sofort - unbewusst - in eine Schublade gesteckt, welche die Aufschrift „Vorurteile“ trägt.

Wir sind es gewöhnt, Menschen innerhalb weniger Sekunden einzuschätzen und irren uns dabei nicht selten, denn der erste Eindruck ist entscheidend.

Jemand, der aussieht, als würde er dir lieber die Rippen brechen als „guten Morgen" zu sagen ist vielleicht ein Feuerwehrmann, der jeden Tag sein Leben für andere einsetzt und ein gut aussehender Krawattenträger kann ein skrupelloser Geschäftsmann sein.

Wir alle haben Vorurteile, die aus unserer Erziehung, unserem Umfeld und unseren Erfahrungen resultieren. Das ist nicht negativ, denn sie helfen uns bei schnellen Entscheidungen - nicht immer haben wir die Zeit, uns ein Urteil zu bilden.

Ich verstehe dich, denn ich muss gerade daran denken, wie mir vor meiner OP an der Wirbelsäule mein OP-Arzt vorgestellt wurde - ein Inder mit Hakennase und schlechtem Deutsch - anstelle des Professors, auf den ich gehofft hatte. Jetzt weiß ich, dass dieser Oberarzt der beste Spezialist weit und breit ist und ich in den besten Händen war ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saoirseoliam
Fragesteller

Wow danke. Ich hoffe dass ich auch wie du meine Vorurteile ändere. Ich gehe am September in eine Uni und hoffe das ich da meine Sichtweise zu Menschen änderen kann. Danke für deine Antwort du bekommst aufjedenfall einen Stern:)

okieh56  30.04.2021, 17:18
@saoirseoliam

Danke für die Blumen und den Stern!

Du wirst bestimmt Kontakt mit dunkelhäutigen Kommilitonen haben und feststellen, dass sie nicht anders „ticken“ als wir.

Viel Spaß an der Uni und bleib gesund!

Angst vor der Dunkelheit, das kann man leider auch bei Kindern betrachten. Ich kennen jemanden aus Kolumbien, als der klein war, hatten andere Kinder teilweise Angst ihn anzufassen.

Eine Lösung kenne ich nicht.

Ich verstehe nicht wieso.. wegen dem was in den Medien erzählt wird? Schau nicht auf das schlechte nur.

Und natürlich spreche ich nicht für jeden, doch du könntest genauso Angst vor Menschen aus anderen Ländern haben, wirf nicht alle in einen Topf.

Mit 13 hat mir meine Mutter sowas auch immer eingeredet, obwohl es komplett irrational ist. Nicht so von den Medien beeinflussen lassen, sondern sehen, dass es auch ganz normale Leute sind.

Du könntest mal zu einem Psyschologen gehen und darüber mit im reden vieleicht hast du ja auch eine Phobie oder so

saoirseoliam
Fragesteller

Ich werde meine Freizeit doch nicht opfern um über schwarze zu sprechen

Krabat583  30.04.2021, 09:06

Dann kann ich dir auch nicht helfen