Hey! 🥰 Was sollte ich beim Sattelkauf auf jeden Fall beachten? Bin 168cm bei ca. 65Kg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also,

der Sattel muss natürlich deinem Pferd gut passen (mit Schabracke). Je nachdem, ob du Springen, Dressur oder Vielseitigkeitsreiten machen willst musst du dies natürlich beobachten. Der Sattel muss aus gutem, haltbarem Material sein und du müsstest am besten einen guten Sattler haben. Auch du musst auf dem Sattel gut sitzen können. Ich glaube das wars.

Hoffe, ich habe dir geholfen.

VG Eichhornblatt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass der Sattel dem Pferd passt, deiner Anatomie gerecht wird und für den Verwendungszweck geeignet ist.

Hallo kommt drauf an was Du machen möchtest, Dressur, oder springen, oder beides, da gibt es Mehrseitigkeitsattel oder reine Dressur und Springsattel, der Sattel muss an das Pferd angepasst werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass du einen fähigen Sattler beauftragst, diesem dein Budget nennst und dann beim Vor Ort Termin auch für dich keine Kompromisse eingehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Dass der Sattel zu deinem und vor allem dem des Pferdes passt....

Julia2000185
Fragesteller

Klar, Logo. 😜 Dachte es gibt was spezielles zu beachten?!

blackand123  05.12.2023, 14:28
@Julia2000185

Achsooo, eigentlich nicht...kannst nach deinem Vorlieben gehen, was dir am meisten zusgagt/ zu den Disziplinen passt du die damit machen möchtest :)