Kann es Strom ohne Spannung geben?

10 Antworten

In Atomen bewegen sich negativ geladene Elektronen um einen positiv geladenen Kern. Das sind echte Kreisströme mit magnetischem Moment, was bei einer Gleichausrichtung zu einer makroskopischen Magnetisierung führt.

Jetzt kann man sagen "Naja, da ist ja das elektrische Feld des Kerns im Spiel." Aber die Elektronen bewegen sich nicht aufgrund der Potentialdifferenz, sondern im Mittel auf Bahnen/Flächen mit gleichem Potential.

Ein anderes Beispiel wäre, wenn man geladene Teilchen ins Weltall schießt und diese dort nahezu ungebremst weiterfliegen. Das wäre dann auch ein Strom. Eine Spannung hat man nur am Anfang benötigt, um sie zu beschleunigen.

Verallgemeinert gesagt: wenn man erstmal einen Strom hat, und ihn nichts davon abhält, weiter zu strömen, dann braucht es keine Spannung, um ihn am Strömen zu halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Ja, wenn du eine geladene Kugel hast und diese drehen lässt ist die Spannung auf der Oberfläche gleich und durch das Drehen fließt Strom auf der Oberfläche.

Ja, z.B. bei Wirbelströmen. Sie werden von nichtkonservativen elektrischen Feldern (Wirbelfeldern) verursacht, bei denen es kein Potential und somit auch keine Potentialdifferenzen, d.h.: keine Spannungen gibt.

Die Differenz der Potentiale an zwei Punkten bezeichnet man als die elektrische Spannung zwischen diesen Punkten (siehe auch Potential und Spannung).

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisches_Potential

Eigentlich nicht.

Es gibt fluktuierende Ministröme auf thermischer Basis. Diese lassen sich aber nicht gleichrichten, um z.B. einen Kondensator zu laden, es sei denn im Raum gäbe es vagabundierende HF-Wellen.

Nein.

Spannung ist die Ursache des Stromes.

Die freien Elektronen einmal kurz per Spannung "anschubsen," so dass sie nach Wegnehmen der Spannung und ohne jegliche Energiezuführung weiterlaufen, wäre ein Perpedum-Mobile. :)

Ohne Spannung sausen die freien Elektronen "wild" umher. Wenn man deren Richtungen geometrisch addieren würde, kommt man auf 0A.

Woher ich das weiß:Hobby